Positiver Impuls für die Konsumstimmung
27.03.2023, 11:41 Uhr
Ostergeschäft: HDE hofft auf 2,2 Milliarden Euro für den Einzelhandel
Mehr als 40 Prozent der Verbraucher in Deutschland planen Ausgaben für das kommende Osterfest, wie eine Umfrage des Handelsverband Deutschland (HDE) ergab. Das würde einen Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro für den Einzelhandel bedeuten.
Eine aktuelle Umfrage des Handelsverband Deutschland (HDE) in Kooperation mit dem IFH Köln unter 1.000 Konsumenten kommt zu dem Ergebnis, dass viele Deutsche auch dieses Jahr spezifische Ausgaben für Ostern planen. Mehr als zwei Drittel der Befragten gaben dabei an, Lebensmittel wie Ostereier oder Schokohasen zum Verschenken kaufen zu wollen. Auf Platz zwei folgen Blumen, die rund jeder zweite als geplante Ausgabe angegeben hat, gefolgt von Spielwaren (45,2 Prozent) und Deko (42,5 Prozent). Im Durchschnitt werden dabei pro Kopf rund 40 Euro ausgegeben.
Nach Weihnachten ist Ostern der zweitgrößte feiertagsbezogene Anlass für Geschenkausgaben. „Deshalb nehmen die Unternehmen anlassbezogene Ware in ihr Sortiment und investieren in Werbemaßnahmen“, erklärt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Die momentan für viele herausfordernde Zeit steigere die Bedeutung solcher Anlässe: „Die Handelsunternehmen hoffen angesichts des schwierigen Umfelds mit hoher Inflation und der vielen Ungewissheiten infolge des russischen Krieges in der Ukraine auf ein gutes Ostergeschäft und einen positiven Impuls für die Konsumstimmung.“, so Genth weiter.