Strategische Veränderungen
06.02.2025, 08:22 Uhr
Little John Bikes verbessert Kundenerlebnis im Handel
Die Digitalisierung hat das Kaufverhalten in der Fahrradbranche nachhaltig verändert. Little John Bikes (LJB) begegnet diesem Wandel mit einer Omnichannel-Strategie, die digitale Innovationen mit erstklassigem Service in den Filialen kombinieren soll.
Little John Bikes präsentiert fünf Strategien für ein nahtloses Omnichannel-Erlebnis.
(Quelle: Little John Bikes)
Ob im Handel, in der Industrie oder in anderen gesellschaftlichen Bereichen - die digitalisierte Welt betrifft den Alltag jedes Einzelnen. So erwarten Kundinnen und Kunden heute eine nahtlose Verbindung zwischen Online- und Offline-Shopping.
„Unser Ziel ist es, unseren Kundinnen und Kunden ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten – egal, ob online oder in unseren Filialen. Die neue Website ist dabei ein zentraler Baustein unserer Omnichannel-Strategie und verbindet digitale Services mit persönlicher Beratung vor Ort“, erklärt Dr. Robert Peschke, CEO von Little John Bikes.
Little John Bikes möchte mit fünf Verbesserungen für ein optimiertes Omnichannel-Erlebnis sorgen:
- Mehr Interaktion und Markenbindung auf Social Media: Mit einer neuen Social-Media-Strategie stärkt LJB seine Präsenz auf Instagram, TikTok und Facebook. Zusammen mit der Agentur "hart & höflich" aus Dresden setzt das Unternehmen auf Content, der die Fahrrad-Community gezielt anspricht. Kurze Videoformate, Geschichten aus dem Alltag der Kundinnen und Kunden sowie praxisnahe Tipps rund um das Thema Fahrrad und E-Bike sorgen für eine hohe Interaktion und Markenbindung.
- Serviceangebote digital und stationär verknüpft: Neben individueller Beratung in den Filialen können Kunden auch online auf umfangreiche Serviceleistungen. Ob Inspektion, Reparatur, Leasing-Optionen oder individuelle Beratung – die nahtlose Verknüpfung digitaler und stationärer Angebote soll für maximale Flexibilität und Komfort sorgen. „Mit unserem neuen Webauftritt schaffen wir ein digitales Erlebnis, das die Ansprüche unserer Kunden an Service und Information optimal erfüllt. Unser Fokus liegt darauf, eine einfache Nutzerführung zu schaffen, damit jeder schnell zu den gewünschten Produktinformationen und Serviceleistungen gelangt“, sagt Dr. Robert Peschke.
- Verbesserte User Experience im Online-Shop: Der überarbeitete Online-Shop bietet eine intuitive Navigation und optimierte Produktseiten. Hochwertige Bilder, detaillierte Produktbeschreibungen und interaktive Elemente erleichtern die Kaufentscheidung. Insbesondere für E-Bikes, Trekking- und Mountainbikes stehen verbesserte Filter- und Vergleichsfunktionen zur Verfügung.
- Digitale Terminbuchung für mehr Flexibilität: Mit wenigen Klicks lassen sich Beratungen, Probefahrten oder Serviceleistungen online buchen. Die direkte Verknüpfung mit den Filialen optimiert interne Abläufe und ermöglicht eine bessere Planbarkeit für Kundinnen und Kunden.
- Neuer Sizefinder: Die perfekte Fahrradgröße auf Knopfdruck: Ein passendes Fahrrad ist essenziell für Komfort und Ergonomie. Der digitale Sizefinder ermittelt anhand weniger Angaben die ideale Rahmengröße und minimiert so Fehlkäufe – besonders hilfreich bei Online-Bestellungen ohne Anprobe.