Als erster ZEG-Fachhändler
16.12.2024, 11:09 Uhr
Zweirad Joos erhält EMAS-Zertifikat
Der langjährige Mitgliedsbetrieb der Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft (ZEG) zeigt mit der erfolgreichen EMAS-Zertifizierung, wie wichtig Nachhaltigkeit und Umweltmanagement im Fachhandel sind.
Von links: Geschäftsführer Christoph Alff, Umweltbeauftragte Sandy Schmidt und Geschäftsführer Andreas Joos präsentieren stolz das EMAS-Zertifikat.
(Quelle: Zweirad Joos)
Zweirad Joos hat ein Umweltmanagementsystem nach Eco Management and Audit Scheme (EMAS), implementiert, um die Umweltauswirkungen des Unternehmens zu minimieren. EMAS, auch bekannt als EU-Öko-Audit oder Öko-Audit, wurde von der Europäischen Union entwickelt und ist ein Gemeinschaftssystem aus Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung für Organisationen, die ihre Umweltleistung verbessern möchten.
„Für uns ist Nachhaltigkeit nicht nur eine unternehmerische Pflicht, sondern auch eine moralische Verantwortung. Mit der EMAS-Zertifizierung setzen wir auf eine kontinuierliche Verbesserung unserer Umweltleistung. Nachhaltige Veränderung erfordert Zeit und Engagement. Wir binden alle unsere Mitarbeitende in diesen Prozess ein, um gemeinsam einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten“, so Geschäftsführer Andreas Joos.
So seien Maßnahmen wie z.B. die Nutzung von Ökostrom, der Ausbau von LED-Beleuchtung und eine bessere Abfalltrennung eingeführt worden, um den Energieverbrauch zu reduzieren und Recycling zu fördern. Ziel sei es, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen, Transparenz für die Kundinnen und Kunden zu schaffen sowie nachhaltige Verbesserungen in den Unternehmensprozessen zu erreichen.