Effizientere Werkstattauslastung
30.08.2018, 08:32 Uhr
Neue Plattform für Online-Terminbuchung im Fachhandel
Die Terminbuchungsplattform Flexini geht online. Radfahrer können damit einen Fachhändler in ihrer Nähe finden und online Termine buchen.
Damit sind Fachhändler auch nach Ladenschluss online für Kunden erreichbar. Flexini verspricht, dass Fachhändler ihre Termine mit dem Verwaltungstool effizienter organisieren. In Bonn sei die Online-Anwendung bereits mit einem Pilothändler erprobt worden. „Mit Flexini gehen wir auf den Wunsch der Kunden ein, schnell und unkompliziert Termine online zu buchen“, so einer der Gründer, Dominic Land. Über die Plattform können neue Kunden in den stationären Fachhandel finden.
Die automatische E-Mail- und SMS-Erinnerung soll die Zahl der Terminausfälle senken. Weiter sollen mit einem Terminverwaltungstool für den Fachhändler Reparaturen effizienter geplant und die Lagerfläche für Reparaturräder verringert werden. Der Kundenansturm im Sommer soll so effizienter organisiert werden, während im Winter gezielt neue Kunden angesprochen und freie Werkstattkapazitäten gefüllt werden.
Das Kölner Start-Up besteht aus drei Gründern, die sich sowohl in der Zweiradbranche als auch in der digitalen Welt zuhause fühlen. Seit Mai 2018 arbeiten Dominic Land, Ruben List und Holger Schauf an der Online-Plattform.