Für Anfänger und Experten 17.10.2024, 08:30 Uhr

Fahrradhändler bietet Do-It-Yourself-Schrauberkurse an

Der Rad- & Sportservice Wall bietet auch in diesem Jahr wieder Do-It-Yourself-Schrauberkurse sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Radfahrer an. Teilnehmende können ihre erlangten Erfahrungen an ihrem eigenen Bike erlernen.
Do-It-Yourself Schrauberkurse
(Quelle: Rad- & Sportservice Wall)
Seit mehreren Jahren gibt der Rad- & Sportservice Wall, in Wenzenbach bei Regensburg, Interessenten die Möglichkeit an Do-It-Yourself-Schrauberkursen teilzunehmen. Das Unternehmen möchte so seinen Kunden näherkommen und ihnen einen erweiterten Blick in die Fahrradbranche bieten. Ganz nach dem Motto „Learning by doing“ soll so Wissen geteilt und vermittelt werden. Dabei werden zwei verschiedene Kurse angeboten.
Der „Basics“-Kurs thematisiert die sogenannten „Tourenretter“. Hierbei wird auf Fragen wie: Wie repariere ich eine Kette, ein gerissenes Schaltseil oder einen Platten auf der Tour? eingegangen. Im Allgemeinen geht es um die Einführung in die Fahrradergonomie und um die Entwicklung eines Verständnisses für das zweirädrige Gefährt. Die Termine finden am 22.11. und 17.01.2025 jeweils von 18 bis 20 Uhr statt.
Der „Experts Only“-Kurs richtet sich, wie der Name bereits vermuten lässt, an die „Hobbyschrauber“ und Fahrradexperten. Hier werden Themen wie eine Bremsenentlüftung oder der Tubeless-Umbau konkretisiert. Hier sind die Kurse auf den 13.12. und 07.02.2025 jeweils von 18 bis 21 Uhr terminiert.
In beiden Kursen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit ihre eigenen Fahrräder, unabhängig ob es sich um ein MTB, ein E-Bike oder ein Rennrad handelt, mitzubringen und an diesen bestimmte Themenfelder zu erkunden. Dabei stehen mehrere Mitarbeitende des Unternehmens zur Verfügung, um individuelle Fragen zu beantworten, Tipps zu geben und die Teilnehmenden anzuleiten.

Die Idee hinter den Kursen

Der Rad- & Sportservice Wall bietet diese Kurse bereits seit einigen Jahren an. Ihr Hauptziel – den Kunden näher zu kommen – haben sie erreicht. Des weiteren wollte das Unternehmen einen tieferen Einblick in die Hintergründe der Fahrradergonomie bieten und so den Teilnehmenden ermöglichen, ein gutes Verständnis für das Fahrrad und den Fahrradservice zu erlangen.
„Kunden können durch die Kurse das Fahrrad und die Hintergründe besser verstehen“, erklärt Walter Wall vom Rad- & Sportservice Wall. „Wir wollen einerseits zeigen, dass die ‚Tourenretter’ für jeden leicht zu erlernen sind, anderseits aber auch wie viel hinter einem Fahrrad steckt“.
So konnte das Unternehmen auch neue Kunden gewinnen. Diese fragen dann nach möglichen Inspektionen oder Kursen, um sich mit ihrem Fahrrad vertrauter zu machen. Auch die Social-Media-Präsenz lockt immer wieder Interessenten in die Kurse und zum Rad- & Sportservice Wall.



Das könnte Sie auch interessieren