Start zum 1. Oktober geplant 05.07.2024, 07:20 Uhr

VSF und Bico gründen eine Bildungsgesellschaft

Die Verbände Bico und VSF intensivieren ihre Partnerschaft und gründen ein Unternehmen, um die (Fort-)Bildung im Fahrradhandel voranzutreiben.
Bico und VSF freuen sich auf den Start für „Die Fahrrad Akademie“.
(Quelle: Alexander Schmitz)
Mit „Die Fahrrad Akademie“ werden die Bildungsprogramme der beiden Verbände Bico und VSF in einer neuen GmbH, die zum 1. Oktober 2024 starten soll, gebündelt. Ziel ist es, den Fahrradhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit unterschiedlichen Schulungsformaten, vom Kurzvideo auf Youtube bis hin zu Ganzjahreskursen, bestmöglich zu schulen und auch bei eigenen Schulungsmaßnahmen zu unterstützen. „Die Fahrrad Akademie“ steht auch Nichtmitgliedern der beiden Verbände offen.
Sitz der neuen GmbH wird Marburg, Stephan Fuchs (Leiter Akademie, Kommunikation und Mitgliedermanagement beim VSF) wird Geschäftsführer. Im Gespräch mit SAZbike betonten die beiden Verbands-Geschäftsführer Jörg Müsse (Bico) und Uwe Wöll (VSF) die Gleichberechtigung der beiden Partner als Gesellschafter, wobei aus organisatorischen und strategischen Gründen Marburg als Sitz gewählt wurde und in Bezug auf die Strategie der VSF die Führung übernimmt. Nichtsdestotrotz soll auch der Bico-Standort in Verl als Schulungsort dienen können.
Den Startschuss für „Die Fahrrad Akademie“ wollen die beiden Verbände im November feiern, wenn erste Schulungsangebote neben den beiden Mitgliederversammlungen von Bico und VSF stattfinden sollen



Das könnte Sie auch interessieren