Antrag auf Insolvenzverfahren 27.11.2024, 15:21 Uhr

Advanced Bikes Gmbh visiert Sanierung an

Vorgestern, am 25. November, hat der E-Bike-Hersteller aus dem Rhein-Main-Gebiet den Antrag auf Einleitung des Insolvenzverfahrens vor dem Amtsgericht Offenbach gestellt. Die Tochtergesellschaften sind unbetroffen.
Advanced hofft auf Sanierung des Unternehmens.
(Quelle: Shutterstock/MGiuliana)
In der heute veröffentlichten Pressemitteilung bedauern die beiden Geschäftsführer, Helge von Fugler und Wolfgang Momberger, die Entscheidung. Sie sei ihnen nicht leicht gefallen, „da sie einen Einschnitt in die großartige Arbeit des Teams bei Advanced und seiner Partner, die während der letzten 13 Jahre geleistet wurde, bedeutet.“
Die aktuelle Situation im Markt, geprägt durch volle Läger, habe ein „Weiter so“ im wirtschaftlichen Sinne unmöglich gemacht. „Die von uns getätigten Investitionen in unseren Produktionsstandort Rieste sowie unserem Büro- und Entwicklungsstandort Of-fenbach konnten durch den Umsatzrückgang nicht mehr kostendeckend betrieben werden.“
Mit dem Ziel, die Gesellschaft über das Insolvenzverfahren zu sanieren, wird Advanced in Abstimmung mit Rechtsanwalt Dr. Martin Kaltwasser, als vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt, in den nächsten Wochen einen Plan für die Restrukturierung erstellen. Die Geschäfte der Gmbh laufen unter Verwaltung des Insolvenzverwalters weiter.
Die Tochtergesellschaften Advanced Bikes Switzerland sowie die Advanced Bikes Belgium sind von der Insolvenz nicht betroffen.




Das könnte Sie auch interessieren