Custom-Räder auf Händlerwebsite
17.06.2024, 11:02 Uhr
Bidex und Velo de Ville knacken die digitale Milliarden-Nuss
Mit Bidex kann der Fachhandel jetzt auch Custom-Räder von Velo de Ville in seinem Online-Shop darstellen.
Mit dem Branchenstandard Bidex Bike Data können Produktinformationen und Bilddaten von nahezu allen im Markt verfügbaren Fahrradmodellen automatisiert in digitalen Umgebungen dargestellt werden. Zum Beispiel auf der Website eines Fahrradhändlers, der damit sein stationär verfügbares Sortiment ohne besonderen Aufwand digital präsentiert. Doch bei Fahrrädern, die als sogenannte Custom-Made-Modelle individuell zusammengestellt wurden, kommt das System bislang an seine Grenzen. Zusammen mit dem Custom-Made-Anbieter Velo de Ville und dem Veloconnect-Dienstleister Campudus ist dieses digitale Kunststück nun jedoch gelungen.
Mit dem Online-Konfigurator von Velo de Ville lässt sich das individuelle Wunschrad bis ins Detail gestalten. Ein gefedertes SUV-Bike, in zartem Lavendel-Lila, wahlweise glänzend oder matt lackiert, in einer Ausführung bis 160 Kilogramm Fahrer-Gewicht? Lässt sich machen. Die Zahl der möglichen Varianten, die Kunden und Fahrradhändler in Minutenschnelle generieren können, geht in die Milliarden.
Alle Ausstattungsmerkmale von online konfigurierten Fahrradmodellen der Marke Velo de Ville können künftig automatisiert auf der Website oder im Onlineshop des Händlers angezeigt werden. Fachhändler hinterlegen dazu über eine eindeutige Konfigurations-ID (Velo ID) alle Ausstattungsmerkmale und sogar ein gerendertes Bild vom fertig zusammengestellten Bike direkt in der zentralen Bidex-Produktdatenbank. Im Hintergrund ist dabei der von Campudus gehostete Veloconnect-Server als Datenübermittler zwischengeschaltet.
Handel kann Vorführräder auf Website erstellen
Diese Funktion kommt künftig zum Beispiel dann zum Einsatz, wenn ein Velo de Ville-Händler beispielhafte Mustermodelle für seinen Verkaufsraum produzieren lässt und diese Vorführräder auf seiner Website darstellen will. Ein potenzieller Kunde entscheidet sich vielleicht schlussendlich für ein Fahrrad von Velo de Ville, das wiederum für ihn individuell produziert wird, aber im ersten Schritt der Customer Journey findet er nun auf der Website seines Fahrradhändlers bereits beispielhafte und vor allem auch stationär sofort verfügbare Modelle. Die neue Funktion ist bereits bei allen Bidex-Onlinekatalogen implementiert.
„Auf die Herausforderungen im Bereich der konfigurierbaren Produkte hatten wir mit unserem Produktdatenformat Bikedata bisher keine wirklich überzeugenden Antworten. Denn die Anzahl an Konfigurationsmöglichkeiten geht beispielsweise bei Velo de Ville in die Milliarden. Damit wurde eine Produktintegration aller Modelle schlichtweg nicht durchführbar. Mit dem neuen System kann der Handel künftig etablierte Standards auch für komplexe Custom Bikes nutzen und spart damit viel Zeit“, erläutert Lars Röttger, Geschäftsführer der Bidex GmbH, die Vorteile für den Fachhandel.
Alain Thiemann, der bei Velo de Ville die dritte Unternehmergeneration repräsentiert. „Gleichzeitig zählen wir die Zusammenarbeit mit unseren zahlreichen engagierten Handelspartnern zu unseren wertvollsten Kernkompetenzen. Gemeinsam mit Bidex und Campudus können wir diese Zusammenarbeit nun auf ein neues Niveau heben und unseren Handelspartnern ein neues Werkzeug bieten, das für deren Arbeit von großem Wert ist.“