Für Service vor Ort 29.11.2024, 15:48 Uhr

Canyon arbeitet mit dem stationären Fachhandel zusammen

Der Direktversender Canyon führt in deutschsprachigen Fachgeschäften einen Abhol- und Montagekonzept ein. Damit soll die Lücke zwischen Online-Kauf und komfortablen Service vor Ort geschlossen werden.
(Quelle: Canyon)
Canyon betreibt seit Ende der 2000er Jahre ein Service-Netzwerk in Zusammenarbeit mit unabhängigen Fahrradläden, das Kunden und Kundinnen Zugang zu kompetenten Wartungs- und Reparaturdiensten vor Ort bietet. In Zukunft wird dieses Service-Netzwerk um die Möglichkeit erweitert, ausgewählte Fachgeschäfte mit der Lieferung und Montage von Fahrrädern zu beauftragen.

Derzeit ist der Collect & Ride Service nur für Kunden und Kundinnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz während des Bestellvorgangs auf canyon.com und in der Canyon App verfügbar. Collect & Ride soll in den Jahren 2024 und 2025 in weiteren Regionen eingeführt werden.

Der neue Service im Detail

Canyon Bikes werden in der Regel in stabilen Kartons an die Kundinnen und Kunden geliefert, um die Fahrräder bestmöglich vor Transportschäden zu sichern. Dazu werden alle für die Montage des Fahrrads erforderlichen Werkzeuge beigelegt – einschließlich eines Drehmomentschlüssels und gegebenenfalls einer Dämpferpumpe.  

Auch wenn die übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitung den Zusammenbau nach Angaben von Canyon einfach macht, kann dies für einige Erstkunden oder unerfahrene Radfahrende eine Herausforderung darstellen. Selbst für erfahrene Personen kann Zeit- und Platzmangel die Montage eines neuen Fahrrads erschweren. Deshalb ist der Service Collect & Ride für alle gedacht, die nach der einfachsten Lösung für einen Online-Kauf eines Fahrrads suchen.

Kunden und Kundinnen, die sich beim Online-Kauf eines Canyon Bikes für den Collect & Ride Service entscheiden, werden mit einem unabhängigen Fachgeschäft zusammengebracht, der an diesem Service-Programm teilnimmt. Canyon nennt diese Händler und Händlerinnen Authorised Service Partners (ASPs).

Die Händler und Händlerinnen, die den Collect & Ride Service anbieten, kümmern sich um das Auspacken und den Aufbau der von Canyon verschickten Fahrräder. Sie entsorgen alle Kartonagen sowie Recycling-Materialien und übergeben dem Kunden sein neues Traumbike in fahrbereitem Zustand, zusammen mit allen Bedienungsanleitungen und Werkzeugen, die für kleinere Anpassungen und Einstellungen benötigt werden.

„Viele unserer Kunden und Kundinnen kommen immer wieder, weil wir eine einfache, unkomplizierte und kostengünstige Liefermethode anbieten. Uns ist jedoch bewusst, dass dies nicht für alle Kunden und Kundinnen funktioniert. Aus diesem Grund führen wir diesen neuen Service ein. Collect & Ride eignet sich für über 90 Prozent der Bike Shops, mit denen wir zusammenarbeiten, und wir erwarten, dass der Service auch Kundinnen und Kunden anspricht, die ohne ihn vielleicht kein Fahrrad bei Canyon kaufen würden. Dieser neue Service ist eine weitere Möglichkeit, wie wir neue und bestehende Canyon-Kunden besser unterstützen können. Wir hoffen, dass wir damit die Sichtweise auf den Online-Fahrradkauf verändern können. Es geht darum, unseren Online-Shopping-Service noch benutzerfreundlicher zu gestalten und die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden zu erhöhen“, erklärt dazu Marcus Graeser, Director 3rd Party Services bei Canyon.


Das könnte Sie auch interessieren