Virtuelles Einkaufserlebnis 29.11.2023, 12:54 Uhr

Canyon erprobt die Zukunft des Online-Shops

Der Fahrradhersteller Canyon Bicycles hat in einem Projekt mit der Hochschule Darmstadt sechs neue Extended-Reality- und Virtual-Reality-Konzepte entwickelt. Sie sollen das digitale Erlebnis der Produkte interaktiver gestalten.
Kundin mit VR-Headset sucht virtuell ein Fahrrad aus.
(Quelle: Canyon Bicycles)
Seit Anfang 2022 hatten 13 Studenten und Studentinnen am Human Factors Lab der Fakultät für Design an der Hochschule Darmstadt ein Jahr Zeit, um Konzepte zu entwickeln, die das Einkaufserlebnis für die Canyon-Kundschaft von der Produktrecherche bis zum Bestellvorgang mit digitalen Online-Erlebnissen erweitern, verbessern oder ersetzen können.
Lars Wagner, Lead Designer im Canyon Research & Development Team, erklärt: „Unsere Mission ist es, die digitale Entwicklung auf diesem Gebiet voranzutreiben. Das Einkaufserlebnis in unserem Online-Shop soll unsere Kunden inspirieren, überraschen und ihre Erwartungen übertreffen.“
Die Zusammenarbeit zwischen Canyon und der Hochschule Darmstadt hat eine lange Tradition. In der Entwicklungsabteilung von Canyon arbeiten bereits drei Alumni der Hochschule – ideale Grundvoraussetzungen für das Projekt unter der Betreuung von Prof. Philipp Thesen und Prof. Tino Melzer, den Gründern des Human Factors Lab, sowie Lars Wagner, der die finanzielle und inhaltliche Betreuung des Projektes durch Canyon koordinierte.
Über zwei Semester hinweg entwickelten die Studierenden sechs Ideen und Prototypen für die Zukunft des Online-Shoppings. Diese Ideen stellten die Studierenden Canyon im August 2023 mit einem Konzeptvideo und einem funktionierenden Prototypen vor.

Kundenfreundliche Prototypen und innovative Game-Changer

Die Studierenden entwickelten unter anderem eine Smartphone-Anwendung zum Ermitteln von Körpermaßen für akkurate Größenauswahl bei Bikes und Bekleidung. In einem weiteren Konzept wurden Spiegel mit 3D-Scanning-Technologie und Echtzeit-Bewegungserfassung zur Anprobe mit virtuellen Avataren konzipiert. VR-Headsets und Smart-Trainer zur Erprobung der Fahreigenschaften verschiedener Modelle, NFTs zur Nachverfolgung des gesamten Lebenszyklus eines Bikes von der Bestellung an, sowie regionale Peer-to-Peer-Netzwerke zur Unterstützung bei Probefahrten und bei der Kaufentscheidung rundeten die Vorschläge ab. Alle Konzepte werden in einer Service-App zusammengefasst.
„Diese Entwicklungen zeigen nicht nur neue Möglichkeiten für vorhandene Technologien, sondern auch was Kunden zukünftig beim Online-Einkauf erwarten. Dadurch können wir in Zukunft noch gezielter in ein kundenfreundliches Angebot investieren“, so Wagner.

Der Anspruch: intuitive und einfache Nutzung

Prof. Philipp Thesen, der das Projekt an der Hochschule betreut, erläutert den Ansatz: „Innovative Produkte und Erlebnisse scheitern oft, wenn sie von den potenziellen Nutzern nicht angenommen werden. Besonders digitale und technische Produkte müssen in Relation zu anderen Optionen intuitiv und einfach zu benutzen sein. Mit dem Voranschreiten der technologischen Innovationen gehen auch immer höhere Erwartungen an Online-Angebote einher. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, auch weiterhin in neue Ansätze zur Erforschung digitaler Designmöglichkeiten zu investieren und Informationen über menschliche Verhaltensweisen, Fähigkeiten und Grenzen zu analysieren.“
Canyon konnte durch das Projekt einen Überblick darüber gewinnen, welchen Service Kunden in naher Zukunft erwarten werden. Seit der Gründung im Jahr 2002 hat die Marke durch innovative Arten der Kundeninteraktion für Aufsehen gesorgt. Die nun vorgestellten Lösungskonzepte sind eine Weiterführung dieser Tradition, Barrieren beim Online-Kauf zu überwinden und so noch mehr Menschen zum Radfahren zu inspirieren. 
Da es sich zunächst nur um Prototypen handelt, dürften sie nicht in unmittelbarer Zukunft auf canyon.com Einzug halten – zudem wurden die Konzepte unabhängig entwickelt und bleiben geistiges Eigentum der Studenten und Studentinnen. Sie bieten aber bereits jetzt einen spannenden Blick in die Zukunft für alle, die sich für den Online-Kauf eines Fahrrads interessieren. Canyon wird untersuchen, ob diese Ideen langfristiges Potenzial bieten.



Das könnte Sie auch interessieren