Stabile Preise ohne Modelljahre
09.11.2020, 13:16 Uhr
Cyclings Sport Group: neue Vertriebsstrategie, neuer Hauptsitz, neue Mitarbeiter
Die Cycling Sports Group bezieht eine neue Europa-Zentrale in den Niederlanden, kündigt eine fachhandelsfreundlichere Vertriebsstrategie an und stellt neue Mitarbeiter in seinem deutsch-österreichischen Team vor.
Das Außendienst- und Marketingteam für Deutschland und Österreich, von links nach rechts: Andreas Krajewski (Marketingmanager), Florian Mayer (DE West), David Fackler (DE Süd & AT West), Peter Wilhelm (DE Süd-West), Marco Mayer (DE Ost), Patrick Reinhardt (DE Mitte), Daniel Sindermann (DE Nord-West), Denny Wernicke (DE Nord), Claus Rinnerhofer (AT) und Dirk Fehrentz (Sales Leader DE & AT)
(Quelle: Cycling Sports Group)
Bereits im August hat die Cycling Sports Group, Inhaber der Marken Cannnondale, GT, Mongoose, Schwinn und weiteren Fahrradmarken, ihre neue europäische Firmenzentrale, den „Campus Cannondale“, im niederländischen Woudenberg bezogen. Auf dem Campus Cannondale sind nun die Abteilungen Vertrieb, Marketing, Finanzen, Planung, IT und Personal an einem Standort vereint.
Daneben möchte Eugene Fierkens, General Manager der Cycling Sports Group Europe, eine neue Vertriebs- und Markenstrategie umsetzen: Es soll zukünftig keine Modelljahre mehr geben, stattdessen soll das Händlervertragsjahr an das Kalenderjahr angepasst werden. Dies habe die Vorteile, dass es keinen künstlich herbeigeführten Modellwechsel mehr mitten in der Saison gebe und dadurch aktuelle Ware nicht abgewertet werde.
Zudem wird die Cycling Sports Group weitere Investitionen tätigen; in den Aufbau der Marken, in den neuen Campus Cannondale, in Mitarbeiter und in den Ausbau der Produktionskapazität. So soll zukünftig ein Großteil der Fahrräder von Cannondale „ready to ride“, mit einem Montageaufwand von nur 15 Minuten für den Fachhändler und in neuen, 100 Prozent recycelbaren Fahrradverpackungen ausgeliefert werden.
Die Investitionen in neues Personal zeigen sich in einem neu formierten Customer Service Team am Campus Cannondale sowie in den neuen Gesichtern im Marketing sowie Außendienst. Das neue Customer Service Team:
- Thomas Kamp: Der 43-Jährige kann bereits auf über 25 Jahre in der Bikebranche zurückblicken.
- Nanette Hameka: Als Mitglied der Königlichen Niederländischen Athletik Union war sie auf der 400- und 800 Meter-Bahn zuhause, nun ist sie immer öfter auf dem Rad zu sehen. Nanette bringt langjährige Erfahrungen in den Bereichen Credit und Customer Service mit.
- Fabian Ilgen: Der 29-jährige Lizenz-Radrennfahrer hat einen Bachelor der Betriebswirtschaft und bringt bereits mehrere Jahre Erfahrung in der Bikeindustrie mit.
- Hans Engels: Hans verstärkte das CSG-Team bereits im letzten Jahr, wechselte nun zu den deutschsprachigen Tech Experts. Der 29-jährige Ingenieur bewegt sich bereits seit fünf Jahren in der Bikebranche.
- Markus Schulte-Lünzum: Markus zählt seit Jahren zu den schnellsten MTB-Rennfahrern Deutschlands. Mehrere Deutsche Meistertitel sowie der Gewinn des U23-Gesamtweltcups im Jahr 2013 sprechen für sich. Als Ingeneur ist der 29-Jährige nun als Tech-Expert eingesetzt.
- Die vom bisherigen Standort in Allschwil tätigen Customer Service Mitarbeiter Irene Diana Lachner und Lorenz Schmück werden dem neuen Customer Service Team mit ihrer bisherigen Kompetenz noch bis ins Frühjahr kommenden Jahres zur Seite stehen.
Als neuer Marketing Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist Andreas Krajewski im Februar zur Cycling Sports Group gekommen. Der 34-jährige Betriebswirt bringt internationale Fahrradbranchenerfahrung in den Bereichen Brandmanagement und Marketing mit, die er im In- und Ausland sammeln konnte.