Kurzer Lieferweg
21.05.2024, 09:35 Uhr
DT Swiss holt Produktion von Federungsprodukten nach Polen
Seit Januar werden alle DT Swiss Gabeln, Dämpfer, Sattelstützen und Remote-Hebel in Europa montiert. Mit der Verlagerung der Fahrwerksmontage von Taichung (Taiwan) nach Oborniki (Polen) wollen die Schweizer ihre Kunden schneller bedienen.
DT Swiss entwickelt, produziert und vertreibt Laufräder, Naben, Speichen und Federungsprodukte. Neben dem Hauptsitz in Biel, Schweiz, hat DT Swiss Tochtergesellschaften in Deutschland, Frankreich, Polen, den USA und Taiwan. Die drei letztgenannten und der Hauptsitz verfügen über Produktionsstätten, die es DT Swiss ermöglichen, nahe an den Absatzmärkten zu produzieren und die Transportwege vergleichsweise kurz zu halten.
DT Swiss bietet seit 2001 Fahrwerksprodukte an. Angefangen mit Dämpfern hat sich das Produktportfolio erweitert und umfasst nun auch Gabeln, Cross Country-Sattelstützen und Remote-Hebel. Bis Ende 2023 befand sich die Montagelinie für Federungsprodukte bei DT Swiss (Asia) LTD. in Taiwan.
Der Umzug von Taiwan nach Polen war ein strategischer Schritt. Die kürzere räumliche Distanz zwischen dem neuen Montagestandort und dem Forschungs- und Entwicklungsteam in der Schweiz soll die Prozesse straffen und die Entscheidungsfindung beschleunigen, um so die Entwicklung und Umsetzung innovativer Produkte voranzutreiben. Die kürzeren organisatorischen Wege und die größere Nähe zu den OEM- und ASM-Kunden, die hauptsächlich in Europa ansässig sind, sollen eine schnellere Reaktion auf Marktveränderungen ermöglichen.