Nach Sturz bei Profirundfahrt 05.03.2024, 11:45 Uhr

Wie sicher sind Hookless-Felgen?

Seit dem Sturz von Thomas De Gendt bei der VAE-Rundfahrt letzte Woche wird die Sicherheit hakenloser Felgen diskutiert. SAZbike befragte mehrere Hersteller. Die UCI prüft den Vorfall.
Hookless-Felge mit gerader Innenwand
(Quelle: Tune)
Der Belgier Thomas de Genth nahm für das Team „Lotto Dstny“ an der Tour der Vereinigten Arabischen Emiraten teil. Das Team fährt Reifen von Vittoria mit einer „Air Liner“-Pannenschutzeinlage aus grünem Schaumstoff, dazu Laufräder von Zipp mit hakenlosen Felgen, also mit an den Innenseiten geraden Felgenwänden. Thomas de Genth stürzte glimpflich, der Reifen wurde mit Pannenschutzeinlage von der Felge gezogen. Jetz diskutiert die Rennradwelt die Sicherheit der Hookless-Technologie.
Vittoria teilte dazu mit, die Felge sei durch den Aufprall auf einen Stein geborsten, das hakenlose Felgendesign habe nicht ursächlich zum Sturz geführt, der Unfall sei also nicht auf Kompatibilitätsprobleme zwischen Reifen und Felge zurückzuführen. Der Vittoria „Corsa Pro 28mm TLR“ wurde ausgiebig auf verschiedenen hakenlosen, handelsüblichen Laufrädern getestet, auch auf Zipp-Modellen. „Die Kompatibilität wurde durch Labortests, Feldtests im Freien und Rennen gründlich validiert, wobei die offizielle Kommunikation über die Sram-Website erfolgte“, so Vittoria. Die ETRTO-Standards, also Felgen- und Reifenmaße, halte man strikt ein.

Sram prüft Vorfall

Der Zipp-Mutterkonzern Sram bestätigt den Aufprall auf einen Gegenstand als Unfallursache. „Die Art des Aufpralls hätte unabhängig vom Felgendesign schwere Schäden an Reifen und Felge verursacht. Die im Internet kursierenden Bilder deuten auf Schäden hin, die auf einen schweren Frontalaufprall zurückzuführen sind. Zum jetzigen Zeitpunkt wartet unser Konstruktionsteam in Indianapolis noch auf die Rücksendung des Rades, um die Art des Schadens zu bestätigen und weitere Analysen durchzuführen“, so Sram gegenüber SAZbike.
Zipp habe mit anderen Felgen- und Reifenherstellern zusammengearbeitet, um die von ISO und ETRTO vorgegebenen Standards festzulegen. Zipp-Räder, die diesen Normen entsprechen, ermöglichen es den Reifenherstellern, die Kompatibilität ihrer Reifen mit Zipp-Laufrädern zu zertifizieren. Die Zertifizierungen der Reifenhersteller fließen in eine Reifenkompatibilitätstabelle ein. „Speziell für die Reifenhaltbarkeit und hakenlose Felgen setze Sram bestimmte Reifen-Felgen-Kombinationen Drücken aus, die weit über jeden veröffentlichten Standard hinausgehen. Unsere Systeme haben sich als sicher erwiesen und sind es auch weiterhin“, teilte Sram weiter mit.

DT Swiss: nur Felgen mit Haken

Der Laufradhersteller DT Swiss setzt ausschließlich auf Hakenfelgen, auch genannt Hooked-Only-Felgen. „Der Grund, warum wir im Hochdruckbereich unter 35 Millimetern Reifenbreite auf Hakenfelgen (TC) setzen, ist die höhere Produktsicherheit für den Endkunden im Vergleich zu hakenlosen Felgen (TSS). Bei Hakenfelgen ist es konstruktionsbedingt nahezu unmöglich, den Reifen von der Felge zu lösen. Insbesondere bei Fehlgebrauch ist das Gefahrenpotenzial für den Endverbraucher bei hakenlosen Reifen größer. Eine mögliche Fehlanwendung, zum Beispiel nicht zugelassene Kombinationen oder zu hohe Drücke, durch den Endkunden kann nicht unter allen Umständen ausgeschlossen werden“, erklären die Schweizer gegenüber SAZbike. 
Selbst wenn der Verbraucher alles richtig mache, können Probleme auftreten: So kann der Luftdruck durch Temperaturunterschiede beeinflusst werden, etwa wenn Reifen in einer temperierten Wohnung auf den empfohlenen Maximaldruck aufgepumpt werden und dann in der Sommerhitze gefahren werden. In solchen Fällen könne der sichere Sitz des Reifens nicht mehr gewährleistet werden, da der Reifendruck ungewollt den Höchstwert überschreiten kann.

Newmen: keine hakenlosen Rennrad-Felgen mehr

Der Laufradhersteller Newmen führt bei Rennrad-Laufrädern keine hakenlosen Felgen mehr. Seit 2017 habe man Berstdruck-Prüfungen verschiedener Reifen- und Felgenkombinationen im hausinternen Testlabor durchgeführt. Das Ergebnis: „Im Gegensatz zu MTB und Gravel ist hookless bei den hohen Luftdrücken am Rennrad nicht sicher.“ Darum hat Newmen 2018 einen freiwilligen Rückruf der Hookless-Rennradfelgen durchgeführt. Mittlerweile haben die Bayern für die Berstdruckprüfung einen eigenen Teststandard entwickelt, der an die Felgen-Reifen-Kombination deutlich höhere Anforderungen stellt als das Standard-Testverfahren (DIN ISO 4210).

UCI prüft Angelegenheit

Der Weltradsportverband UCI teilt mit: Angesichts einer Reihe von Vorfällen, die sich in letzter Zeit im Zusammenhang mit der Verwendung von hakenlosen Felgen und schlauchlosen Reifen (eine Kombination, die gemeinhin als hakenlos bezeichnet wird) im professionellen Straßenradsport ereignet haben, hat die UCI beschlossen, die Situation dringend zu untersuchen, um im Interesse der Sicherheit der Fahrer eine rasche Entscheidung zu treffen. Diese Maßnahmen werden so bald wie möglich bekannt gegeben.

Warum hakenlose Felgen? 

Hersteller versprechen sich von dem Design aerodynamische Vorteile und eine geringe Gewichtsersparnis: Der Haken drückt den Reifen zusammen, das führt zu mehr Walkarbeit des Reifens. Ohne Haken führt die Reifenwand quasi direkt an der Felgenflanke entlang aus der Felge heraus, ohne nach innen gedrückt zu werden, das soll aerodynamischer sein. Man kann außerdem breitere Reifen montieren, was bei korrektem Luftdruck gegenüber schmalen Reifen mit hohem Luftdruck Walkarbeit sparen kann. Und natürlich spart das nicht eingesetzte Material etwas Gewicht und bei teuren Carbonlaufrädern Produktionskosten.
Bei hohem Luftdruck allerdings steigt die Gefahr, dass der Reifen aus der hakenlosen Felge springt. Darum darf man nur solche Reifen-Felgenkombinationen fahren, die von den Herstellern freigegeben sind. Aus Sicherheitsgründen haben sich darum straff sitzende Tubeless-Reifen an hakenlosen Felgen bewährt. Der Reifenhersteller Schwalbe hat hier einen lesenswerten Bericht veröffentlicht. Am Mountainbike, wo der Reifendruck erheblich niedriger ist, haben sich hakenlose Felgen durchgesetzt.



Das könnte Sie auch interessieren