Sicherheit auf E-Scootern
13.10.2022, 08:29 Uhr
Verkehrswacht und E-Tretrollerhersteller planen gemeinsame Fahrtrainings
Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) will gemeinsam mit vier E-Tretrolleranbietern den Straßenverkehr sicherer machen. Geplant sind auch Fahrtrainings.
Gemeinsam mit Bird, Bolt, Lime und Voi will die Deutsche Verkehrswacht den Verkehr mit E-Scootern sicherer machen.
(Quelle: Deutsche Verkehrswacht)
Mit an Bord sind die E-Scooter-Flottenbetreiber Bird, Bolt, Lime und Voi als neue Fördermitglieder der DVW. Ziele der Partnerschaft sind gemeinsame Strategien zur Verkehrssicherheit und zur besseren Integration der Fahrzeuge ins Mobilitätsangebot von Städten. So soll es um technische Aspekte und rechtliche Rahmenbedingungen gehen. Die Verkehrswacht bietet seit 2019 Fahrtrainings mit E-Tretrollern und will diese nun gemeinsam mit den Anbietern durchführen. Ein weiteres Ziel sind Angebote zur Unfallprävention an Städte, die den Verleih von E-Scootern aufnehmen.
Bird (USA), ist in fast 500 Städten weltweit aktiv, seit 2020 auch in Deutschland. Bolt vermietet E-Scooter und E-Bikes und vermittelt Autofahrten sowie Essenslieferungen. Bolt ist derzeit in über 45 Ländern, in mehr als 500 Städten und mit über 100 Millionen Kundinnen und Kunden aktiv. Lime betreibt in Deutschland eine Flotte von über 60.000 E-Scootern und E-Bikes in über 70 Städten. Voi (Schweden) bedient derzeit 26 deutschen Städte.