Nachfolger steht fest 10.05.2022, 12:37 Uhr

Endura-Gründer Jim McFarlane übergibt Unternehmensführung

Jim McFarlane, der Gründer und Geschäftsführer der Fahrradbekleidungsmarke Endura, und die Markendirektorin Pamela Barclay haben angekündigt, sich aus dem Tagesgeschäft des schottischen Bekleidungsherstellers Endura zurückzuziehen.
Endura Hauptsitz in Schottland
(Quelle: Endura)
McFarlane gründete Endura vor 30 Jahren und hat die Marke in den letzten 15 Jahren gemeinsam mit Barclay geführt. Im Jahr 2018 verkauften die beiden das Unternehmen an Pentland Brands, erklärten sich aber dazu bereit, das Tagesgeschäft weiterzuführen. Seit der Übernahme hat sich der Jahresumsatz von Endura verdoppelt. McFarlane und Barclay werden dem Unternehmen in nicht-geschäftsführender Funktion erhalten bleiben.

Neuer Markendirektor steht fest

Als neuer Markendirektor wurde Noah Bernard ernannt. Er wird unter der Markenchefin von Pentland Brands Penny Herriman arbeiten. Bernard hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Sport- und Schuhindustrie. Er arbeitete unter anderem in den Verkaufs-, Produkt- und Marketingabteilungen von Nike, Puma, Adidas, Clifbar, Pearl Izumi und Samsung.
„Wir haben die Zusammenarbeit mit dem Management von Pentland sehr genossen. Ich weiß, wozu das Team bei Endura in der Lage ist. Daher ist es an der Zeit, das Unternehmen an jemanden mit neuer Energie und mit einer neuen Sichtweise zu übergeben. Noah verfügt über eine enorme Produkt- und Marketingexpertise, und wir sind überzeugt, dass Endura sich unter seiner Leitung weiter entwickeln wird“, sagt Jim McFarlane.
Bernard, der in der Endura-Zentrale in Livingston (Schottland) tätig sein wird, trat im Mai in das Unternehmen ein und soll eng mit McFarlane und Barclay zusammenarbeiten, bevor sie sich aus dem Tagesgeschäft zurückziehen.



Das könnte Sie auch interessieren