Mögliche Verlagerung der Produktion 31.10.2024, 08:42 Uhr

ZEG strukturiert Flyer um

Die Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG (ZEG) reagiert auf die weiterhin schwierige Marktsituation in der Fahrradbranche und plant eine erneute Restrukturierung der Flyer AG. Geprüft wird unter anderem eine Verlagerung der Produktion außerhalb der Schweiz.
Flyer
(Quelle: Das Hauptquartier von Flyer in Huttwil, wo derzeit auch noch Entwicklung und Montage stattfinden.)
Die aktuelle Marktsituation sorgt für Unruhe in der Fahrradbranche. Die ZEG reagiert nun in Bezug auf ihr Tochterunternehmen Flyer, um nach eigenen Angaben „die Eigenständigkeit als Schweizer Unternehmen in einem hart umkämpften Markt zu erhalten“. In einer offiziellen Mitteilung teilt Flyer dazu mit:

„Flyer hält am Standort Huttwil fest. Es wird geprüft, die Verwaltung auf ein Minimum zu reduzieren, die Produktion in Zukunft außerhalb der Schweiz anzusiedeln und Synergien innerhalb der Gruppe zu nutzen. Flyer beschäftigt am Standort in Huttwil rund 170 Mitarbeitende. Im Zuge der geplanten Restrukturierung wird der Stellenabbau großer Teile der aktuellen Belegschaft geprüft. Die Mitarbeitenden wurden am 30. Oktober über die geplanten Maßnahmen informiert und können nun im Konsultationsverfahren Vorschläge einreichen. Die endgültige Entscheidung über die Restrukturierung wird der Verwaltungsrat der Flyer AG erst nach der Prüfung aller im Zuge des Konsultationserfahrens vorgeschlagenen Maßnahmen fällen.
Die Geschäftsleitung der Flyer AG bedauert die aktuelle Entwicklung außerordentlich. Sollte es zu Entlassungen kommen, werden die betroffenen Mitarbeitenden mit einem Sozialplan unterstützt. Um die laufende Konsultationsphase nicht zu gefährden, können zum aktuellen Zeitpunkt keine weiteren Kommentare abgegeben werden.“

Bereits im vergangenen Jahr führte Flyer Restrukturierungsmaßnahmen durch, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern.



Das könnte Sie auch interessieren