Bilanz zweites Quartal
02.08.2024, 11:28 Uhr
Fox Factory: Umsatz sinkt
Der Federgabelhersteller Fox Factory meldet zweistellig rückläufigen Umsatz und einen Gewinneinbruch für das zweite Jahresquartal gegenüber dem Vorjahr.
Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024 erzielte Fox Factory einen Umsatz von 348,5 Millionen US-Dollar (319 Millionen Euro), was einem Rückgang von 13,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Die Bike-Umsätze stiegen im Quartalsvergleich um 52 Prozent. Der Nettogewinn lag bei 5,4 Mio. US-Dollar (5 Millionen Euro), ein deutlicher Rückgang gegenüber 39,7 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2023.
Für das Gesamtjahr 2024 erwartet das Unternehmen einen Umsatz zwischen 1,407 und 1,477 Mrd. US-Dollar (2023: 1.464,2 Millionen US-Dollar). Trotz Herausforderungen in der Branche und makroökonomischen Gegenwinden rechnet Fox Factory mit einer Verbesserung im zweiten Halbjahr, unterstützt durch Produktinnovationen und Stabilisierung der Bike-Sparte. Die Aktie sank um 9 Prozent.
CEO Mike Dennison kommentierte: „Die Ergebnisse des zweiten Quartals entsprachen unseren Erwartungen und zeigen eine fortlaufende sequenzielle Verbesserung der Umsätze und Rentabilität trotz herausfordernder Bedingungen. Wir sehen ermutigende Anzeichen der Stabilisierung in Bereichen unseres Geschäfts, die übermäßig von einem Überangebot betroffen waren. Im zweiten Halbjahr erwarten wir weitere Fortschritte, auch wenn das Wachstum moderater ausfallen könnte als ursprünglich prognostiziert. Unser Engagement für Innovation und ein striktes Kostenmanagement werden uns dabei unterstützen, diese dynamische Marktphase zu meistern und langfristige Wachstumschancen zu nutzen.“