Neuer Rekordumsatz
22.02.2022, 13:00 Uhr
Garmin setzt sein starkes Umsatzwachstum fort
Im vergangenen Jahr konnte der Sporttechnik-Spezialist die bereits zuvor fünf Jahre bestehende Wachstumstendenz fortführen. Der Gesamtumsatz kletterte um 19 Prozent auf knapp 5 Milliarden US-Dollar.
Garmin (Schaffhausen, Schweiz) konnte seinen Erfolgskurs auch 2021 fortsetzen. Der Spezialist für Sporttechnik schloss das Jahr mit einem Gesamtumsatz von 4,98 Milliarden US-Dollar (4,39 Millliarden Euro) ab, was ein Plus von 19 Prozent bedeutet. Auch beim operativen Ergebnis konnte Garmin mit 1,22 Milliarden US-Dollar (1,08 Milliarden Euro) und somit einem Plus von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr einen neuen Rekord verbuchen. Die Bruttomarge lag bei 58 Prozent, die operative Marge war von 25,2 Prozent in 2020 auf 24,5 Prozent leicht rückläufig.
Garmin definiert die Bereiche Automotive, Fitness, Outdoor, Marine und Aviation als Kernsegmente seiner unternehmerischen Tätigkeit. Wie in den fünf Jahren zuvor, konnte auch 2021 jeder dieser Bereiche ein zweistelliges Umsatzwachstum erreichen. Im vierten Quartal 2021, in dem Garmin einen Gesamtumsatz von 1,39 Milliarden US-Dollar (1,22 Milliarden Euro) erzielte (Plus drei Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal), blieb der Umsatz im Fitnessbereich, zu dem auch die Bike-Produkte zählen, unverändert. Allerdings wurde ein Wachstum bei High-End-Wearables verzeichnet, während zugleich der Absatz bei Bike-Produkten zurückging. Das operative Ergebnis des gesamten Segments lag bei 104 Millionen US-Dollar (92 Millionen Euro). Im Bereich Outdoor wirkten sich im vierten Quartal Probleme in der Lieferkette negativ aus. Aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit von Produktkomponenten ging der Umsatz hier um acht Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal zurück. Es wurde ein operatives Ergebnis von 142 Millionen US-Dollar (125 Millionen Euro) erwirtschaftet.
„2021 war ein weiteres bemerkenswertes Jahr, in dem die Nachfrage nach unseren Produkten zu einem starken zweistelligen Umsatzwachstum in jedem unserer fünf Segmente führte“, sagt Cliff Pemble, Präsident und CEO von Garmin. „Wir beginnen das Jahr 2022 mit einem großartigen Portfolio an neu eingeführten Produkten und haben im Laufe des Jahres weitere spannende Launches geplant. Ich bin sehr stolz auf das, was wir im Jahr 2021 erreicht haben, und freue mich auf die Chancen und Herausforderungen des neuen Jahres.“
Für das Gesamtjahr 2022 rechnet Garmin erneut mit einem starken Wachstum. Das Unternehmen prognostiziert einen Umsatzanstieg von rund zehn Prozent und geht damit von einem Umsatz von etwa 5,5 Milliarden US-Dollar (4,85 Milliarden Euro) aus.
Garmin wurde 1989 Luftfahrtingenieuren Gary Burrell und Min Kao in Olathe (Kansas), gegründet. Während sich die Firmenzentrale nach wie vor in Kansas befindet, wurde der Unternehmenssitz mehrfach verlegt, zuletzt 2010 nach Schaffhausen (Schweiz). Das Unternehmen beschäftigt heute rund 18.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Niederlassungen weltweit. In der DACH-Region ist man mit Standorten in Garching bei München, Graz (Österreich) und Neuhausen am Rheinfall (Schweiz) vertreten. Außerdem gibt es in Würzburg ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum.