Camelbak, Giro, Bell, Blackburn
07.02.2022, 12:12 Uhr
Vista Outdoor meldet Rekordzahlen
Der US-amerikanische Mischkonzern Vista Outdoor, Inhaber der Marken Camelbak, Giro, Bell und Blackburn, meldet ein Rekordwachstum für das am 26. Dezember 2021 abgelaufene dritte Quartal.
Der Mischkonzern Vista Outdoor meldet ein Rekordergebnis für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022.
(Quelle: Shutterstock / Na_Studio)
Der Umsatz des Konzerns stieg im Zeitraum von Ende September bis Ende Dezember 2021 um 38 Prozent auf 696 Millionen Euro (795 Millionen US-Dollar) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Bruttogewinn stieg um 72 Prozent auf 246 Millionen Euro (281 Millionen US-Dollar). Der operative Gewinn stieg von 76 Millionen Euro (87 Millionen US-Dollar) auf 139 Millionen Euro (159 Millionen US-Dollar).
Starkes Sport- und Outdoor-Segment
Vista Outdoor verzeichnete im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 im Bereich Sport- und Outdoorprodukte weiteres Wachstum – dazu gehören auch die Marken Camelbak, Giro, Bell und Blackburn.
Der Umsatz im Sport-Segment (Schießsport) stieg um 60 Prozent auf rund 402 Millionen Euro (460 Millionen US-Dollar), der operative Gewinn konnte um 184 Prozent auf rund 131 Millionen Euro (150 Millionen US-Dollar) gesteigert werden. Im Bereich der Outdoor-Produkte stieg der Umsatz um 17 Prozent auf 292 Millionen Euro (335 Millionen US-Dollar), angetrieben durch ein zweistelliges Wachstum in den Segmenten „Outdoor Recreation“ und „Action Sports“ sowie Wachstum bei Outdoor-Zubehör. Der operative Gewinn stieg um zehn Prozent auf knapp 37 Millionen Euro (42 Millionen US-Dollar), hauptsächlich angetrieben durch die Übernahme von Foresight Sports, einem Hersteller von Sportmonitoren und -simulatoren, so der Konzern.
Ausblick für 2022
Infolge des starken Wachstums hebt Vista Outdoor seinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2022 an: Die Umsätze sollen insgesamt im Bereich von rund 2,63 Milliarden Euro (circa 3 Milliarden US-Dollar) bei etwa 35 Prozent Wachstum liegen, verglichen mit 1,93 Milliarden Euro (2,2 Milliarden US-Dollar) im Geschäftsjahr 2021.