Händlerworkshop 2023
22.11.2023, 11:11 Uhr
Volles Haus bei Hase Spezialräder
Über 100 Händler und Händlerinnen aus ganz Europa und sogar aus Übersee trafen sich am 11. und 12. November am Stammsitz von Hase Spezialräder in Waltrop. So viele wie noch nie.
Erstmals wurden auch Workshops in englischer und französischer Sprache angeboten. „Der diesjährige Händlerworkshop war rekordverdächtig“, sagt der Hase-Vertriebsleiter Henrik Just. „Fast alle Workshops waren schon lange vor dem Anmeldeschluss ausgebucht. Viele kamen zu zweit oder sogar zu dritt. Einige große Händler reisten sogar mit acht Personen an. Den weitesten Weg hatte ein Kollege aus Australien.“
Austausch und Networking
Der direkte und intensive Austausch mit den Händlern ist Hase Bikes sehr wichtig. Just: „Die Händler und Händlerinnen stehen jeden Tag in den Geschäften und verkaufen unsere Produkte. Sie kennen die Anforderungen ihrer Kunden und Kundinnen sehr genau. Wir bekommen mindestens ebenso viel wertvollen Input, wie wir in unseren Workshops vermitteln.“
Technik, Softskills und Alltagsnähe
Neben den Produkten von Hase Bikes stand in diesem Jahr vor allem der praxisnahe Support auf dem Programm. „Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht, wie wir unsere Händler und Händlerinnen noch besser in ihrem Arbeitsalltag unterstützen können. So sind neue Workshops zu Themen wie Social Media, Verkaufsstrategien und ein Kommunikationstraining entstanden, für die wir sehr gutes Feedback bekommen haben. Ein Teilnehmer sagte uns, dass er noch nie eine so steile Lernkurve hatte wie in unserem Social-Media-Kurs“, berichtet Just.
Heiß begehrt: Drehen und Fräsen
Der Workshop „Drehen und Fräsen“ war wie jedes Jahr als erster ausgebucht, denn hier stellen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen verblüffend originalgetreue Miniaturen der Hase Bikes-Räder her. In diesem Jahr wurde die heimische Sammlung um das neue Lastenrad „Gravit“ erweitert.
Therapieräder für fast alle
Der Bereich Reha und Handicap hat bei Hase traditionell einen hohen Stellenwert. In zwei Seminaren wurde gezeigt, wie die Tandems und Trikes mit Hilfe von Spezialzubehör auf nahezu jedes Handicap angepasst werden können. Sogar eine zertifizierte Weiterbildung stand auf dem Programm. „Medizinprodukteberater sind dazu verpflichtet, sich regelmäßig fortzubilden“, erklärt Just. „Diese Anforderung haben sie mit unserem Workshop erfüllt.“
Konzentrierte Arbeit und jede Menge Spaß
Traditionell kommt bei dem Händlertreffen auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Insbesondere die Samstagabend-Party sorgte auch in diesem Jahr für den Spaß nach der Arbeit. „Es war an beiden Tagen eine sehr schöne, harmonische Stimmung, fast wie bei einem besonders gelungenen Familientreffen“, resümiert Henrik Just. „Und diejenigen, die zu ersten Mal dabei waren, konnten neue Kontakte knüpfen und von den Erfahrungen der ‚alten Hasen‘ profitieren.“