Automobilzulieferer vom Bodensee 28.06.2024, 10:00 Uhr

Eurobike: Premiere für E-Bike-Antrieb von ZF

Auf der Fahrradfachmesse Eurobike 2024 stellt der ZF-Konzern erstmals sein neues 48-Volt-Antriebssystem für E-Bikes vor. Der erste OEM-Kunde steht auch schon fest.
Mittelmotor von ZF
(Quelle: ZF)
Das „ZF Bike Eco System“ enthält alle Antriebskomponenten wie Motor, Batterien, Bedieneinheiten und App. Kernkomponente ist die ZF-Antriebseinheit „CentriX“ mit einem 90 Newtonmeter starker Mittelmotor.
„Mit unserem nur 2,5 Kilogramm leichten und einzigartig kompakten E-Bike-Antrieb ,Centrix' setzen wir einen Benchmark in der Leistungsklasse bis 90 Newtonmetern Drehmoment“, erklärt Daniel Härter, Leiter des Geschäftsbereichs Micro Mobility bei ZF. „Das erlaubt es Fahrradherstellern, ihren Kunden leistungsstarke E-Bikes anzubieten, die vom Gewicht und von der Optik E-Bikes mit leichtem Unterstützungsmotor nahekommen.“
Der Schweinfurter Premium-Fahrradhersteller Raymon Bicycles gehört zu den ersten Fahrradherstellern, die ein E-Bike mit dem neuen ZF-Antrieb anbieten werden. Anfang 2025 soll das vollgefederte E-Mountainbike „Tarok“ mit einem Federweg von 160 Millimetern am Markt verfügbar sein.
Verfügbar ist der ZF-Antrieb in zwei Varianten: Der „Centrix 90“ mit einem Drehmoment von 90 Newtonmetern Unterstützungsleistung und einer maximalen Leistung von 600 Watt ist ideal für Mountain-, Trekking- oder SUV-Bikes, während der „Centrix 75“ mit 75 Newtonmeter  Unterstützungsleistung und einer maximalen Leistung von 450 Watt beispielsweise für Gravel-, Commuter- oder Urban-Bikes ausgelegt ist.

Offenes System für Drittanbieter

Das ZF Bike Eco System ist ein offenes System, das Schnittstellen und Integrationsmöglichkeiten für Drittanbieter vorsieht. So sind Fahrradhersteller sehr flexibel in der Wahl weiterer Komponenten. Das gesamte Antriebssystem ist auf einfache Wartung ausgelegt, der Austausch einzelner Komponenten soll in der Regel innerhalb weniger Minuten möglich sein. Ein Software-Update können Händler schnell und einfach über den magnetischen Pogo-Pin-Stecker am Core Controller vornehmen.


Das könnte Sie auch interessieren