Rückkehr einer Premiummarke
01.10.2020, 15:48 Uhr
LeMond Bicycles verkauft wieder Fahrräder
LeMond Bicycles, die Marke des früheren Profi-Rennfahrers Greg LeMond, meldet sich mit zwei Elektrorädern wieder zurück. Der Vertrieb könnte über den Fachhandel laufen.
„Die Bikes sind nur der Startschuss. Seit fünf Jahren treiben wir auf die Entwicklung einer vertikal integrierten Kohlefaserplattform zu. Aus dieser Position wird ein ganzes Ökosystem von Produkten unter der Fahrradmarke LeMond entwickelt“, sagte Geoffrey LeMond, Chief Strategy Officer und Sohn des Gründers Greg LeMond. „Vorerst werden wir neue Bike- und E-Bike-Modelle sowie andere periphere Produktlinien auf den Weg bringen, die von der Ära des Rennsports inspiriert sind, als mein Vater seine Touren und Weltmeisterschaften gewann.“
In den USA werden die Fahrräder zunächst hauptsächlich über die Website von LeMond verkauft, so das US-amerikanische Fachhandelsmagazin Bicycle Retailer. In Europa muss der Vertrieb erst noch aufgebaut werden, der Hersteller zeige sich auch offen für den Verkauf durch unabhängige Fachhändler, so das Magazin.
Greg LeMond gewann die Tour de France 1986, 1989 und 1990. Seine Fahrradfirma wurde später von Trek gekauft und verschwand dann vorübergehend vom Markt. Schlagzeilen machte außerdem sein späterer Streit mit Lance Armstrong und Floyd Landis.