Schweizer Heckantrieb 16.01.2019, 15:04 Uhr

Motorenlieferant Go Swissdrive löst sich auf

Der Schweizer Hersteller für Heckmotoren Go Swissdrive beendet seine Geschäftstätigkeit durch eine geordnete Auflösung. Grund seien hohe Entwicklungskosten.
Go Swissdrive hat Heckmotoren hergestellt.
Die Go Swissdrive AG (Gams, Schweiz), sowie die deutsche Vertretung Go Swissdrive GmbH (Wermelskirchen) geben ihre geordnete Auflösung bekannt. Diese wurde zum 7. Januar wirksam. Beide Firmen sind Tochterunternehmen der deutschen Ortlinghaus-Gruppe, einem international aufgestellten Spezialisten in der Fertigung und dem Vertrieb von Kupplungs- und Bremssystemen. Die Ortlinghaus-Gruppe zieht sich damit aus dem Geschäftsfeld Elektromobilität zurück. Der Grund: Die hohen Entwicklungskosten für neue Funktionen und App-Anbindungen würden immer aufwändiger. In einem preissensiblen Marktumfeld ließen sich diese zusätzlichen Investitionen langfristig wirtschaftlich nur schwer abbilden.
Die Auflösung werde voraussichtlich innerhalb der kommenden zwölf Monate durchgeführt. Es handele sich hierbei nicht um eine Insolvenz, sondern eine geordnete Auflösung: Vertraglich vereinbarte Verpflichtungen, wie die Auslieferung bereits platzierter Aufträge sowie die Ausführung von Service- und Gewährleistungen während der vertraglich zugesicherten Dauer, werde der Hersteller weiterhin erfüllen.
Darüber hinaus biete man die Möglichkeit, Last-Order-Bestellungen mit einer Gewährleistung von zwölf Monaten zu platzieren. Benötigte Materialien können noch bis zum 11. Februar bestellt werden. Bestellungen über Ersatzteil-, Service- und Reparaturarbeiten können noch länger aufgegeben werden. Bis Dezember 2019 sollen Service und Gewährleistung wie gewohnt über die Go Swissdrive AG und die Go Swissdrive GmbH laufen. Ab Januar 2020 werde das Service- und Gewährleistungsangebot durch die Ortlinghaus GmbH (Gams, Schweiz) weitergeführt.
Der Liegeradhersteller HP Velotechnik erklärt dazu, man sei weiterhin vom Konzept Hinterradnabenmotor überzeugt. Grund seien die Leistungsmerkmale und spezifischen Produktvorteile des Nabenmotors für Liegeräder, etwa das Ansprechverhalten, der Rückwärtsgang und die Möglichkeiten der individuellen Sonderprogrammierung. Aus diesem Grund bietet HP Velotechnik einen Motor von Go Swissdrive weiterhin als Ausstattungssoption sowie als Nachrüstkit für alle Modelle unverändert an und werde „mit Hochdruck an der Integration eines alternativen Nabenmotorsystems“ arbeiten.



Das könnte Sie auch interessieren