Zertifikat des ADFC
16.04.2021, 10:49 Uhr
Jobrad als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet
Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) hat den Leasing-Anbieter Jobrad (Freiburg) als „Fahrradfreundlichen Arbeitgeber“ in der Kategorie Gold zertifiziert.
Die Geschäftsführung von Jobrad (v.l.n.r.: Ulrich Prediger, Matthias Wegner, Andrea Kurz, Roland Potthast und Holger Tumat) freut sich über das ADFC-Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“.
(Quelle: Jobrad)
„Jobrad fördert Radmobilität auf allen Ebenen vorbildlich – nicht nur mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten für die Kunden, sondern auch im eigenen Betrieb. Die Auszeichnung ‚Fahrradfreundlicher Arbeitgeber‘ in Gold hat das Unternehmen deshalb mehr als verdient“, berichtet Sara Tsudome, Projektleiterin beim ADFC-Bundesverband.
„Das Thema Fahrradfreundlichkeit und Fahrradförderung steckt seit der Jobrad-Gründung in unserer DNA“, ergänzt Jobrad-Geschäftsführerin Andrea Kurz. „Wir freuen uns deshalb sehr über die ADFC-Auszeichnung. Sie macht uns als Arbeitgeber noch attraktiver. Außerdem tragen wir durch unser Rad-Engagement zur Mitarbeitergesundheit und zum Umweltschutz bei.“
In der zentrumsnahen Freiburger Firmenzentrale finden die Beschäftigten 200 Fahrradstellplätze in der Tiefgarage sowie Duschen, Umkleideräume und ein Fahrrad-Café mit „Repair-and-Care“-Bereich. Auch radbezogene Events wie Fahrrad-Kino, Fahrtechniktraining, Rad- und Sportveranstaltungen werden angeboten.
Das Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ vergibt der ADFC EU-weit bereits seit 2017 in den Kategorien Gold, Silber und Bronze.