Experte für Elektromobilität
13.07.2021, 09:07 Uhr
Magura holt Michael Funk in die Geschäftsführung zurück
Michael Funk kehrt zurück zum Komponentenhersteller Magura (Bad Urach): Der Fahrradmanager ist zum 1. Juni als CEO in die Magura-Geschäftsführung eingetreten.
Funk zeichnet in dieser Funktion für die gesamte Magura-Gruppe verantwortlich. Er war bereits von 2010 bis 2018 in verschiedensten Funktionen bei Magura tätig, zuletzt als kaufmännischer Geschäftsführer. Die letzten drei Jahre hat Michael Funk als Geschäftsführer das Start-up und Joint Venture „ZF Sachs Micro Mobility“ mit Fokus auf Elektromobilität aufgebaut.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Michael wieder für uns gewinnen konnten. Er ist ein sehr erfahrener Manager, bringt viel Know-how auch außerhalb des Zweirad-Umfelds mit und kennt die Bike- und Motorrad-Branche selbst sehr gut. Mit ihm wollen wir in Zukunft neue strategische Impulse setzen, vor allem im stark dynamisch wachsenden Fahrradmarkt“, sagt Fabian Auch, Gesellschafter der Magura-Gruppe.
Der 47-jährige studierte Betriebswirt hat seine berufliche Laufbahn im Automobilsektor begonnen, war anschließend im Sonderfahrzeugbau tätig, bevor er vor zehn Jahren in die Zweirad-Branche gewechselt ist.
Ralph Berndt, der zum 1. Februar zusätzlich zu seinen Aufgaben als CEO der Magenwirth Technologies GmbH als CEO der Magura-Gruppe bestellt wurde, wird weiterhin in der Geschäftsführung der Magura-Gruppe bleiben.