Patentiertes Verfahren 29.10.2024, 10:00 Uhr

Möve Bikes setzt auf 3D-Druck und Titan

Der Fahrradhersteller Möve Bikes will in Zukunft Titan-Fahrräder mittels 3D-Druck produzieren. Dabei setzt das Unternehmen auf ein patentiertes Verfahren.
Das „Avian“ soll 2025 verfügbar sein.
(Quelle: Möve Bikes)
Das Verfahren zur Fahrradherstellung von Möve ist vom klassischen Rahmenbau inspiriert (Gleichteileprinzip). Dabei werden in einem ersten Schritt Muffen gedruckt und Titanrohre geschnitten. In einem zweiten Schritt wird der Rahmen nach einem „Lego-Steckprinzip“ zusammengeführt. Die „Kleber-Injektion“ ist der dritte Schritt in der Rahmenherstellung. Abschließend folgt eine vollautomatische Oberflächennachbearbeitung. Aus dem dabei anfallenden Verschnitt will das Unternehmen zudem in einem Zwischenschritt Nachrüstprodukte oder Upgrades herstellen.
Die Verwendung von Titan soll außerdem der Nachhaltigkeit dienen, denn sortenreines Titan kann bereits heute zu 98 Prozent recycelt werden. Das erste Modell von Möve, das mit dieser Technologie produziert wird, ist das „Avian“. Der Verkaufsstart ist für 2025 angepeilt, in nächsten Schritten sind unter anderem Lizenzvergaben an große Markenhersteller geplant.


Das könnte Sie auch interessieren