Nach Pilotversuch in den USA
05.04.2024, 09:52 Uhr
Stromer geht mit erstem europäischen Online-Shop live
Der Schweizer S-Pedelec-Hersteller My Stromer startet seinen ersten europäischen Online-Shop in den Niederlanden. Weitere Länder sollen noch in diesem Jahr folgen.
Angesichts der steigenden Bedeutung des digitalen Handels und der Flexibilität im Einkaufsprozess hat sich Stromer entschieden, nach einem Pilotversuch in den USA nun auch in der EU eigene Online-Shops zu eröffnen. Damit will der Hersteller Kundinnen und Kunden mit einem Click-and-Collect-Modell eine unkomplizierte Einkaufsmöglichkeit bieten.
Kundinnen und Kunden können so ein Speed-Pedelec im Webshop auf der Website konfigurieren und bestellen und wählen einen Stromer-Händler für die Abholung und als Servicepunkt aus. Auf diese Weise sollen sie das Beste aus zwei Welten erhalten – die Einfachheit des Online-Kaufs kombiniert mit persönlicher Betreuung durch einen offiziellen Händler. Lediglich Accessoires wie Taschen, Helme und Akkus werden direkt an die Kundenadresse geliefert.
Co-CEO Tomi Viiala: „Die Digitalisierung und Kundenbedürfnisse ändern sich stetig, weshalb wir auch unsere Vertriebskanäle entsprechend anpassen. Unsere Retail-Partner bleiben mit dieser Click-and-Collect-Lösung für unser Business von zentraler Bedeutung und unsere Online-Kunden profitieren vom persönlichen Händlerkontakt. Wir erwarten mit dem Online-Shop auf unserer Webseite neue Kundinnen und Kunden für unsere Handelspartner gewinnen zu können.“
Im Verlauf des Jahres will Stromer weitere Online-Shops in den Märkten Deutschland, Belgien, Schweiz, Frankreich und Dänemark live schalten.