Ehemaliger Prophete-Geschäftsführer
25.01.2023, 12:00 Uhr
Frank Aeschbacher ist neuer CEO der Swiss E-Mobility Group
Der erfahrene Fahrradmanager Frank Aeschbacher wechselt zum Schweizer Elektroradfilalisten M-Way. Seine Aufgabe: die Expansion nach Deutschland.
Zum 1. Januar hat Frank Aeschbacher, zuvor Geschäftsführer bei Prophete und Cycle Union, die Position des CEO bei der Swiss E-Mobility Group (SEMG) übernommen. Der US-schweizerische Doppelbürger verfügt über mehr als zehn Jahre Führungserfahrung in der Schweiz, der EU und den USA. Im Zentrum seiner Tätigkeiten standen stets die Steigerung der Rentabilität, die Verbesserung der Effizienz, das Implementieren neuer Business-Systeme und die digitale Transformation.
Zu den Stationen von Frank Simon Aeschbacher gehörten die Prophete & Cycle Union GmbH in Deutschland mit einem Bike- und E-Bike-Markenportfolio, die Bekleidungsmarke Assos of Switzerland sowie Amer Sports und BMC of Switzerland.
„Mein Ziel ist es, die SEMG zu einem führenden E-Mobility-Unternehmen in Europa zu machen – in Bezug auf Innovation, Service und Qualität“, sagt Aeschbacher.
Zudem im Fokus stehen die Weiterentwicklung des Omnichannel-Vertriebs, Ausbau und Neupositionierung der SEMG-Elektroradmarken Cilo, Allegro und Simpel, der flächendeckende Ausbau der derzeit rund 30 M-Way-Filialen in der Schweiz sowie die Eröffnung von M-Way-Filialen in Deutschland. „Es ist ein großes Glück für uns, dass wir einen in der Branche so bekannten und gut vernetzten Fachmann wie Frank Simon Aeschbacher für die SEMG gewinnen konnten“, sagt Sharad Mohan Mishra, Head of E-Bike Business TVS Motor Company.
TVS Motor wird alleiniger Eigner der SEMG
Aeschbacher folgt auf Sharad Mohan Mishra (TVS Motor), der die Position als CEO nach dem Weggang von Reto Waeffler interimistisch übernommen hatte. Die TVS Motor Company aus Indien hatte per Januar 2022 bereits 75 Prozent der Anteile an der SEMG erworben und diese nun vollständig von der Schweizer Constellation Capital übernommen.