Personell und geografisch
11.03.2022, 12:27 Uhr
Haro Bikes stößt mehrere Neuerungen an
Die kalifornische BMX- und MTB-Marke Haro Bikes erweitert die Bereiche Produktentwicklung, Lieferkettenmanagement und den globalen Vertrieb. Die Expansion ist Teil einer unternehmensweiten Strategie.
Dazu gehören personelle Verstärkungen, eine in Europa ansässige Verkaufs- und Vertriebsorganisation und eine neu geschaffene Supply-Chain-Gruppe (Lieferkettengruppe) mit Sitz in Taiwan.
Neuer Direktor für Produktentwicklung
Die neu geschaffene Position des Direktors für Produktentwicklung wird von Lars Svalin geleitet. Dieser verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und war zuletzt bei Cycle Europe beschäftigt. Svalin hat mit Marken wie Bianchi, Crescent, Tec, Spectra und anderen zusammengearbeitet. Seine Erfahrung im Produktmanagement umfasst sowohl komplette Fahrräder als auch Teile und Zubehör. Dabei hatte er auch die Position des Gruppenleiters inne. Nun soll er die bestehenden Mitarbeitenden von Haro führen. In dieser neuen Rolle wird Svalin direkt an den CEO von Haro, Jayu Yang, berichten. „Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, für eine globale Marke wie Haro zu arbeiten, die auf Innovation und Wachstum ausgerichtet ist. Haro ist ein Unternehmen, das von der Leidenschaft für Fahrräder angetrieben wird, und ich freue mich darauf, Teil des Erfolgs zu sein, zu dem unsere gemeinsamen Bemühungen führen werden.“ Svalin wird seine Zeit zwischen seinem Zuhause im schwedischen Varberg und Haro-Sitz in Vista (Kalifornien) aufteilen.
Europäischer Vertrieb wird umstrukturiert
Darüber hinaus wird das Europageschäft mit der Gründung von Haro Bikes Europe neu organisiert. COO von Haro Bikes Europe wird Jan Teigelhoff, der einen einen vielfältigen Radsport-Hintergrund mitbringt, der sich über fast 20 Jahre erstreckt, darunter Stationen im Einzelhandel, Verkauf und Marketing für Unternehmen wie Decathlon, Bico und Kenstone Metal. Teigelhoff wohnt mit seiner Familie in der Nähe von Paderborn, Deutschland. Haro Bikes Europe mit Sitz in Salzkotten wird sich auf den Aufbau des Vertriebs in Deutschland konzentrieren und Haros Vizepräsidenten für den internationalen Vertrieb Pete Garski bei Expansionsbemühungen und Produktionskapazitäten in Europa unterstützen. Ursprünglich im Jahr 2020 gegründet, haben sich die Entwicklung und der Fortschritt von Haro Bikes Europe aufgrund der Pandemie leider verzögert.
Büro in Taiwan eingerichtet
Haro hat außerdem ein Büro für Lieferketten und Technik unter der Leitung von Haros CEO Jayu Yang eingerichtet. Mit ihrem umfassenden Wissen über die Fertigung soll Yang eine Lieferkettendisziplin für Haro entwickeln, die die Vorlaufzeiten verkürzen und das Unternehmen besser gegen die verheerenden Auswirkungen einer Pandemie oder sonstiger Herausforderungen absichern soll.