Mit Online-Training zum Profivertrag
17.07.2024, 08:30 Uhr
Zwift Academy geht wieder los
Ein verlängertes Zeitfenster soll ambitionierten Nachwuchsfahrern dabei helfen, einen Profivertrag mit den Talentschmieden Canyon/Sram Generation und Alpecin-Deceuninck Development zu erhalten.
Zwift, die globale Online-Fitnessplattform für Radsportler, gibt den Start der Zwift Academy bekannt. Das Ziel des Programms ist es, verborgene Talente zu entdecken und sie beim Start ihrer Profikarriere zu unterstützen. Dazu gehören unter anderem Jay Vine und Neve Bradbury. Bradbury hat vor kurzem die Königsetappe, die Young Rider Classification, gewonnen und wurde beim Giro d‘Italia Women Gesamt Dritte.
Die Anmeldung für die Zwift Academy begann am 15. Juli. Die Laufzeit ist vom 5. August bis zum 3. November 2024. Das Zeitfenster für das Programm ist länger als in den Vorjahren. So können die aufstrebenden Athleten ihren Trainings- und Rennkalender flexibler gestalten, um sich auf die Herausforderung der Zwift Academy vorzubereiten.
Die Workouts werden die Teilnehmer mehr denn je auf die Probe stellen. Die Einheiten werden auf Abruf zur Verfügung stehen und bieten vollständige Kontrolle über das Trainingsprogramm. Zusätzlich zum Training muss man auch zwei Rennen bestreiten, um die Kampagne erfolgreich abzuschließen. Die Rennen werden Aufschluss darüber geben, wie die Fahrer ihre körperlichen Fähigkeiten in einer Rennumgebung einsetzen.
Die Zwift Academy ist für alle Spieler und Spielerinnen zugänglich, und im letzten Jahr haben über 100.000 Fahrer und Fahrerinnen daran teilgenommen. Alle Zwifter, die die Workouts und Rennen absolvieren, erhalten exklusive In-Game-Freischaltungen, darunter das Zwift Academy-Kit nach der zweiten Einheit. Wenn alle Zwift Academy-Aktivitäten abgeschlossen werden, schalten die Zwifter die ZA-Bike-Lackierung frei. Ein Zwift Academy-Finisher wird außerdem ein Canyon Aeroad in den Farben der Zwift Academy gewinnen.
Gewinner kommen bei Nachwuchsteams unter
Die 2016 ins Leben gerufene Zwift Academy hat sich als renommiertes Talentfindungsprogramm erwiesen, das in der Vergangenheit immer wieder herausragende junge Fahrerinnen und Fahrer gefunden hat. Die weiblichen Teilnehmerinnen haben die Chance, einen Vertrag mit Canyon/Sram Generation zu erhalten und damit in die Fußstapfen der Vorjahressiegerin Maddie Le Roux zu treten. Die männlichen Teilnehmer konkurrieren um einen Vertrag mit dem Entwicklungsteam von Alpecin-Deceuninck und treten in die Spuren des Vorjahressiegers Louis Kitzki. Diese Teams schaffen einen formalen Weg zur World Tour, wie der Gewinner der Zwift Academy 2022, Luca Vergallito, der nach nur einem Jahr in das Entwicklungsteam aufstieg.