Kostenloser Online-Kurs 30.10.2024, 09:54 Uhr

Bekannte Radmarken präsentieren Klimaschutz-Training für die Fahrradindustrie

Acht Fahrradunternehmen – Schwalbe, Accell, Canyon, Quality Bicycle Products, Rose, Schindelhauer, Scott und Trek – haben ein Climate Action Training für die Fahrradindustrie vorgestellt.
Der Online-Kurs
(Quelle: Schwalbe)
Mit dem Training sollen die Treibhausgasemissionen in den globalen Lieferketten der Branche reduziert werden. Geleitet wurde das Projekt von Shift Cycling Culture, auch die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) war involviert. Der kostenlose Kurs steht der kompletten Fahrradindustrie offen. Gemeinsam rufen die beteiligten Unternehmen alle Branchenkräfte dazu auf, das Training zu nutzen, um den Klimaschutz voranzutreiben und zu einem klimaneutralen Fahrradsektor beizutragen.
Frank Bohle, Schwalbe-CEO: „Shift Cycling Culture hat viele Unternehmen aus unserer Branche zusammengebracht, um gemeinsam das Climate Action Training zu entwickeln, von dem die gesamte Wertschöpfungskette profitieren wird. Die Verantwortung für Mensch und Umwelt ist tief in unserer Schwalbe-Unternehmenskultur verankert. Jetzt ist es an der Zeit, dass alle mitmachen und wir gemeinsam alles dafür tun, einen Planeten zu hinterlassen, der für künftige Generationen lebenswert ist.“

Problem Lieferkette

Der größte Teil des ökologischen Fußabdrucks eines Unternehmens in der Fahrradbranche stammt in der Regel aus seiner Lieferkette - bis zu 95 Prozent der CO2-Emissionen entstehen bei der Gewinnung, Beschaffung und Produktion von Fahrradmaterialien und -komponenten. Um diese Emissionen zu reduzieren und alle Unternehmen der Branche auf diesem Weg zu unterstützen, wurde das Climate Action Training entwickelt. Schwalbe stellte dabei beispielsweise Einblicke in die Daten und Prozesse der Kautschuklieferkette zur Verfügung, lieferte Input zu Berechnungsmethoden für Emissionen sowie Nachhaltigkeitsstandards und teilte sein Wissen über die Emissionen in der Produktion.

Schulung in drei Sprachen

Die Online-Schulung ist auf Lieferanten von Fahrradkomponenten in Asien zugeschnitten und wird in Englisch, Mandarin und Vietnamesisch verfügbar sein. Der kostenlose Kurs richtet sich an das Top-Management sowie das mittlere technische Personal und soll das Bewusstsein für die Rolle der Produktionsstätten bei der Reduzierung von Emissionen sensibilisieren und ihnen Fachwissen vermitteln: Über die Messung und Berichterstattung von Treibhausgasemissionen, die Festlegung von Reduktionszielen und die Überwachung von Fortschritten, sowie relevante Fallstudien über potenzielle Lösungen zur Senkung der Emissionen.
Der kostenlose Kurs steht der gesamten Fahrradbranche offen. Er ist als Online-Kurs zum Selbststudium und für Gruppen auch geleitet von einer Tutorin/einem Tutor verfügbar. Alle Informationen gibt es hier.



Das könnte Sie auch interessieren