Weiteres Wachstum in Aussicht
13.03.2018, 10:26 Uhr
Ralf Bohle steigert Umsatz auf 174 Mio. Euro
Die Bohle-Gruppe, bekannt für die Reifenmarke Schwalbe, hat 2017 ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 3 Mio. Euro auf 174 Mio. Euro gesteigert. Seit 2013 ist der Umsatz damit um 30. Mio. Euro gewachsen.
Frank Bohle, Geschäftsführer der Ralf Bohle GmbH (Reichshof) meint: „Angesichts der grundsätzlich positiven Rahmenbedingungen blicken wir zuversichtlich auf das laufende Jahr.“ Das Fahrrad liefere nämlich verblüffend einfache Antworten auf gravierende Fragen, ob Luftverschmutzung, Dieselfahrverbote, Stau, Lärm oder Bewegungsmangel. „Aus diesen Gründen steht dem Fahrrad als Verkehrsmittel eine grandiose Zukunft bevor, auch wenn sich dieser Boom in den Köpfen noch nicht auf die Straße verlagert hat“, so Bohle. Im Gegensatz zu anderen Ländern hinke der Ausbau der Radinfrastruktur in Deutschland hinterher. Während zum Beispiel in Kopenhagen der Radverkehrsanteil am Gesamtverkehr bei rund 50 % liege, komme dieser Anteil in Berlin nicht über 15 % hinaus. Doch es gebe Hoffnung auf eine Verkehrswende von unten: Initiiert durch den Volksentscheid Fahrrad erhalte Berlin in diesem Frühjahr das erste deutsche Mobilitätsgesetz mit einem deutlichen Schwerpunkt auf dem Radverkehr. Andere Städte haben bereits ähnliche Initiativen gestartet. „Jetzt ist die Zeit, in Deutschland Radverkehrsförderung in größeren Maßstäben zu planen und schnell umzusetzen“, fordert Frank Bohle.