Neue Farbe, Logo, Slogan 26.06.2023, 10:57 Uhr

Schwalbe stellt neue Markenpositionierung vor

Der Reifenhersteller Ralf Bohle hat den Markenauftritt seiner Hausmarke Schwalbe zum 50-jährigen Bestehen der Marke überarbeitet, mit neuem Logo, neuer Farbe und einem neuen Markenauftritt.
So sehen das neue Logo und die neue Farbe aus.
(Quelle: Ralf Bohle)
Der neue Markenclaim pünktlich zum 50-jährigen Bestehen von Schwalbe lautet „Get there“. Ein Claim, der gleichermaßen Versprechen wie motivierender Zuruf sein soll, übersetzt bedeutet es etwa so viel wie „Fangen wir einfach an“. Das sei die Haltung, die auch schon den „Marathon“-Reifen und viele weitere Erfolgsmodelle der vergangenen Jahrzehnte hervorgebracht habe.
Begleitet wird der neue Auftritt mit einer umfangreichen analogen und digitalen Kommunikationskampagne – und auch mit neuen Reifenmodellen. Hier ist vor allem der „Green Marathon“ aus recycelten Reifen hervorzuheben. Mit insgesamt 70 Prozent recycelten und nachwachsenden Materialien setzt er einen Maßstab für Umweltfreundlichkeit in der Reifenentwicklung – und den Ausgangspunkt für die umweltfreundliche Optimierung aller Schwalbe-Produkte.

Fokus auf Recycling

Philipp Jahn, Brand Manager bei Schwalbe: „Unsere ökologische Verantwortung für unsere Produkte treiben wir als Pionier in Schlauch- und Reifenrecycling voran – sie findet im ,Green Marathon‘ den nächsten Meilenstein. Gleichzeitig braucht es eine gemeinsame Anstrengung aller zur Stärkung der Fahrradkultur für eine umweltfreundlichere Mobilität. Schwalbe möchte aus der Zuversicht heraus, dass wir wirklich etwas erreichen können, eine treibende Kraft dieser Bewegung sein.“
Auf dem Weg vom Hidden-Champion aus dem Bergischen Land ist Schwalbe zu einer internationalen Marke für hochwertige Fahrradreifen geworden. Beleg dafür sind mittlerweile rund 200 Angestellten in der Unternehmenszentrale in Reichshof und ein Umsatz in 2022 in Höhe von 335 Millionen Euro.


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