Sättel treffen auf Schuhe
19.12.2024, 08:50 Uhr
Selle Italia übernimmt Vittoria Cycling Shoes
Die Unternehmensgruppe Selle Italia, zu der neben der Hauptmarke Selle Italia seit 2016 auch Selle San Marco gehört, setzt neben Fahrradsätteln künftig auch auf Fahrradschuhe. Hintergrund ist die Übernahme von Vittoria Cycling Shoes.
Die Bigolin-Familie (v.l.): Roberta Boratto, Giuseppe Bigolin and Riccardo Bigolin
(Quelle: Selle Italia)
Der Schuhhersteller aus Biella, der seit gut 50 Jahren Schuhe für den Radsport entwickelt und fertigt, ist nun Teil der Selle Italia Group. Giuseppe Bigolin, Präsident von Selle Italia, erklärt dazu: „Wir erweitern unseren Aktionsradius, so wie wir es bereits 2016 mit Selle San Marco gemacht haben, diesmal mit einem Unternehmen, das stets an technologische Entwicklung, Stil und an Made in Italy geglaubt hat. Genau wie wir.“
In den 70er-Jahren von Celestino Vercelli gegründet, der am Ende seiner Karriere als Profiradfahrer den Entschluss gefasst hat, Vittoria ins Leben zu rufen, überzeugte das Unternehmen über die Jahre dank der Qualität seiner Schuhe für den Radsport zahlreiche Spitzensportler und wurde zum Hauptdarsteller der Tour de France und anderer großer Radveranstaltungen.
„Das italienische Wirtschaftsgefüge in Sachen Radsport konnte dank jener Unternehmen wachsen, die durch die Intuition ihres Gründers an der kontinuierlichen technologischen Weiterentwicklung des Produkts und dem stilistischen Imprinting des Made in Italy gearbeitet haben“, erklärt Bigolin, „und diese Geschichte aus Werten und harter Arbeit verbindet unsere beiden Unternehmen: Vittoria ist eine Marke, die sich einen wichtigen Platz im Bereich Schuhe für den Radsport sichern konnte.“
Eine Verknüpfung zwischen Selle Italia und Vittoria Cycling Shoes gab es im Radsport schon durch den bekannten Radprofi Marco Pantani, Gewinner der Tour de France und des Giro d'Italia, der bei seinen Erfolgen auf Sätteln von Selle Italia saß und dabei Vittoria-Schuhe trug.
„Wir wollten nicht nur die Chance am Markt ergreifen, sondern wir haben uns auch von unserem Herzen leiten lassen, denn wir glauben daran, dass die Entwicklung neuer Technologien in der Spur unserer italienischen Tradition die Erfolgsstrategie für die nahe Zukunft sein wird, die wir auch mit der Wissenschaftlichkeit der Marke idmatch verknüpfen können“, betont Riccardo Bigolin, der bereits der zweiten Generation von Selle Italia angehört. „Wir möchten uns den Herausforderungen am Markt der Zukunft stellen und an der Synergie unserer Unternehmen arbeiten. Dabei soll das Made in Italy der Schlüssel zum Erfolg bleiben.“
Die Schuhkollektionen der Marke Vittoria reichen vom Straßenradsport bis hin zum Triathlon, vom Mountainbike bis hin zum Gravelbike und weiter zu einer Linie für alle Liebhaber des New Vintage.