Schweizer Übernahme
08.01.2019, 13:06 Uhr
Event-Mobil kauft Werkstattausrüster Limatech
Der Dienstleister Event-Mobil AG aus Dallenwil (Schweiz), aktiv im dortigen Sport- und Fahrradhandel, hat den Schweizer Fahrradwerkstattausrüster Limatech GmbH gekauft.
Zum 1. April wird die Limatech GmbH von ihrem bisherigen Firmensitz in Buttisholz im Schweizer Kanton Luzern komplett an den Standort des neuen Inhabers in Dallenwil im benachbarten Kanton Nidwalden umziehen. Der Name Limatech bleibt erhalten und der Firmengründer Heinz Limacher wird weiterhin als Geschäftsführer operativ das Unternehmen leiten. Auch die Geschäftstätigkeit soll gleich bleiben: Alle selbst entwickelten Werkstattlösungen der Limatech GmbH würden weiter angeboten. Das Unternehmen bleibe auch weiterhin Schweizer Vertriebspartner von Werkstattausrüstern wie Cyclus-Tools, R.S.P. und Racingbros sowie als Schweizer Kontaktadresse für die Betriebssoftware Tridata und das Ausmess-System Body Scanning CRM.
Als Grund für die enge Partnerschaft mit der Event-Mobil AG nennt Limacher das stark gewachsene Arbeitsvolumen der letzten Jahre: „Viele Fahrradgeschäfte gewichten die Werkstatt heute stärker als noch vor fünf Jahren. In der Folge wollen sie ihre Infrastruktur erneuern und professionalisieren, um effizienter arbeiten zu können. Dadurch ist die Nachfrage nach den Werkstattkonzepten und Werkstatteinrichtungen der Limatech regelrecht explodiert. Mit den bisherigen Ressourcen war es nicht mehr möglich, alle Kunden in der gewünschten kurzen Zeit zufrieden zu stellen.“ Durch die neue Inhaberschaft könne man nun auf die bestehende Infrastruktur von Event-Mobil zugreifen. Dazu gehören das Lager inklusive geschultem Fachpersonal sowie die hauseigene Logistik und die Administration. „Die Verstärkung durch die Ressourcen der Event-Mobil AG wird es der Limatech GmbH erlauben, Kundenanfragen und Aufträge schneller zu bearbeiten“, vermutet Limacher.
Stefan Christen, Inhaber und Geschäftsführer von Event-Mobil, meint: „Mit der Limatech GmbH möchten wir uns breiter aufstellen. So können wir unser bestehendes Standbein in der Fahrradbranche ausbauen und es gegenüber unseren Aktivitäten für die Wintersportbranche stärken. Ich schätze Limacher Heinz als Mensch sehr und habe großen Respekt vor dem, was er in den vergangenen Jahren aufgebaut hat. Sein Ideenreichtum, wie man die Velowerkstatt professioneller einrichten kann, beeindruckt mich. Mit dem Engagement möchte ich ihm ermöglichen, dass er dieses Talent noch stärker ausspielen kann als bisher.“
Limatech wurde 2001 als Hersteller und Vertreiber von Werkstattlösungen wie selbst entwickelten Fahrradmontageständern gegründet. Später folgten weitere eigene Produkte wie professionelle Fahrradreinigungssysteme, ein feuerfester Akku-Safe für Pedelec-Akkus oder eine Reparaturannahmestation. Zu den Kunden zählen nach Darstellung der Schweizer zahlreiche Fachgeschäfte in der Schweiz, Deutschland und Österreich sowie Vertriebsfirmen und Fahrradhersteller.