Zweite Finanzierungsrunde 16.11.2023, 09:05 Uhr

Refurbishing-Start-up sammelt 30 Millionen Dollar

Der französische E-Bike-Refurbishing-Spezialist Upway hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 30 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Die Runde wird von dem französischen Investor Korelya Capital angeführt und soll für die Expansion genutzt werden.
Die Upway-Gründer Stéphane Ficaja und Toussaint Wattinne
(Quelle: Upway)
Upway hat damit insgesamt 60 Millionen Dollar seit seiner Gründung 2021 durch die beiden Ex-Uber-Manager Stéphane Ficaja und Toussaint Wattinne eingesammelt. Mit dem frischen Kapital will das Start-up weiter in Technologie und Dienstleistungen investieren, um es Partnern wie Fahrradhändlern, Leasing-Firmen und E-Bike-Herstellern einfacher zu machen, ältere E-Bike-Modelle zu veräußern. Darüber hinaus plant Upway, sein deutsches Team zu vergrößern und in Werkstattausstattung zu investieren, um das Volumen der E-Bike-Reparaturen bei hoher Qualität zu steigern.
Upway betreibt eigene Reparaturwerkstätten für E-Bikes in Paris, Berlin und New York und ist in den Schlüsselmärkten Frankreich, Deutschland, Niederlande, Belgien und USA aktiv. Deutschland ist mit rund 2,2 Millionen verkauften neuen E-Bikes im vergangenen Jahr der größte europäische Markt. Berlin ist daher der am schnellsten wachsende Standort des Unternehmens weltweit. Hier wurden laut Upway seit Eröffnung des deutschen Standorts im Sommer 2022 bereits mehr als 5.000 Fahrräder von einem Berliner Team von 20 Mitarbeitenden aufbereitet. Für 2024 ist zudem der Aufbau neuer Werkstätten in Belgien und ein zweiter US-Standort an der Westküste in Los Angeles geplant.
„Wir sind sehr stolz auf das, was wir in den letzten zwei Jahren erreicht haben“, sagt Toussaint Wattinne, Mit-Gründer und CEO von Upway. „Wir haben gezeigt, dass das Wiederaufbereiten von Elektrofahrrädern eine nachhaltige und profitable Geschäftsmöglichkeit ist. Mit dieser neuen Finanzierung können wir unser Wachstum beschleunigen und einen noch größeren Beitrag zu einer nachhaltigeren Mobilität leisten. Die Mission von Upway ist es, Elektromobilität für jeden möglich zu machen, indem wir hochwertige, wiederaufbereitete Elektrofahrräder zu erschwinglichen Preisen und mit einer Qualitätsgarantie anbieten.“

Über Upway

Upway bezieht seine E-Bikes aus verschiedenen Quellen. Das Unternehmen arbeitet mit mehr als 1.000 Fahrradhändlern zusammen, die eine speziell entwickelte Software nutzen, um gebrauchte E-Bikes ihrer Kundinnen und Kunden in Zahlung zu nehmen. Upway übernimmt auch die Rücknahme von E-Bikes im Namen der Hersteller und Fahrradleasing-Firmen. Außerdem können Privatpersonen ihre E-Bikes direkt an Upway verkaufen, wobei das Start-up die Abholung bei den Verkäufern zuhause übernimmt. Die Fahrräder werden dann in den Werkstätten von geschulten Mechanikern wiederaufbereitet, anschließend verpackt mit einer einjährigen Garantie an Kundinnen und Kunden nach Hause geliefert.


Das könnte Sie auch interessieren