Wechsel in der Führung
16.10.2017, 16:31 Uhr
Jakob Luksch wird neuer Chef von My Stromer
Der E-Bike-Hersteller My Stromer hat ab Januar 2018 einen neuen Chef: Der 45 Jahre alte Wirtschaftsingenieur Jakob Luksch folgt auf Peter Althaus, der eine neue berufliche Herausforderung annimmt.
Jakob Luksch übernimmt nach einer 15-jährigen Karriere in der Automobilbranche die operative Führung des Schweizer Herstellers My Stromer. Der 45 Jahre alte Deutsche war bei verschiedenen Zulieferern für die Kunden BMW und Mini mitverantwortlich für Vertrieb, Projektierung und die Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte.
„Wir freuen uns sehr auf Jakob Luksch. Mit ihm werden wir den erfolgreichen Weg von My Stromer weitergehen“, sagt Verwaltungsratspräsident und Uhrenunternehmer Stefan Schwab. „Luksch hat bewiesen, dass man in der hart umkämpften Mobilitätsbranche nur Erfolg hat, wenn man sich auf die Bedürfnisse der Kunden fokussiert. Von dieser Erfahrung wird My Stromer profitieren.“ Und Luksch ergänzt: „Die konsequente Optimierung der Kostenstruktur ist für die Automobilzulieferer der Schlüssel zum Überleben in einem Markt, der nicht den kleinsten Fehler verzeiht.“
Der bisherige CEO Peter Althaus verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Er wird in Deutschland eine neue berufliche Herausforderung annehmen. „Wir danken Peter Althaus für sein großes Engagement. Er hat die strategische Neuausrichtung von My Stromer erfolgreich umgesetzt und übergibt Jakob Luksch ein gut aufgestelltes Unternehmen“, sagt Stefan Schwab.
Das Unternehmen will die bisherige Strategie weiterverfolgen. Der Verwaltungsratspräsident betont, dass das Unternehmen auf Kurs ist: „My Stromer ist gegenüber den im Businessplan festgehaltenen Zahlen leicht im Plus".