Leitende Positionen 11.07.2024, 09:37 Uhr

Tour de Suisse Rad stockt Marketing und Brand Management auf

Mit Tanja Klipfel, Larissa Schärer und Uolf Grass sind seit Mai 2024 gleich drei neue Köpfe bei der Tour de Suisse Rad AG (Kreuzlingen) am Start. Sie sollen vor allem die unterschiedlichen Marken im Hause weiter voranbringen.
Tanja Klipfel, Uolf Grass
(Quelle: Tour de Suisse)
Die Kreuzlinger Velomanufaktur hat in den vergangenen Monaten nicht nur wichtige Bereiche wie die Montage und den Verkaufsinnendienst verstärkt, sondern zudem in den Aufbau einer Marketingabteilung investiert: Tanja Klipfel übernimmt die Marketingleitung und wird somit auch Mitglied der Bereichsleitung. Sie hat unter anderem 12,5 Jahre Erfahrung als Brand- und Marketingmanagerin bei Chris Sports. Larissa Schärer verantwortet den Bereich Grafikdesign und bringt über zehn Jahre Erfahrung in Grafik und Projektleitung mit. Maria Fattore, die bereits seit neun Jahren bei der Tour de Suisse Rad AG im Marketing tätig ist, wird sich verstärkt auf ihren Kernbereich Events und Sponsoring konzentrieren. Mit dem neuen Aufbau möchte das Traditionsunternehmen den Anforderungen am Markt noch besser gerecht werden. Außerdem soll die Zusammenarbeit mit den Distributionsmarken verstärkt und die Kommunikation im B2B und Online-Marketing ausgebaut werden.

Markenverantwortung Vertriebsmarken

Uolf Grass ist der neue Markenverantwortliche für Fahrzeuge (mit den Handelsmarken Stevens & Qio). Er bringt einen großen Rucksack an Know-how und Erfahrung im Velobereich mit. Die vergangenen 4,5 Jahre war er verantwortlich als Senior Category Manager für den B2C-Kanal bei der Swiss E-Mobility Group und davor fünf Jahre als Produktmanager für Velozubehör bei Veloplus. Zudem hat Jasmin Henkel, die seit mehr als 4 Jahren im Tour de Suisse Showroom ist, per 1. Juli die Markenverantwortung für die Sparte Parts bei der Tour de Suisse Rad AG übernommen.

Über die Tour de Suisse Rad AG

Seit der Gründung 1934 in Zürich ist die Velo- und E-Bike-Manufaktur inhabergeführt und setzt auf den Produktionsstandort Schweiz. 2010 übernahm Reto Meyer die Tour de Suisse Rad AG in dritter Generation, die seit Anfang der 70er Jahre in Kreuzlingen ansässig ist. Mit Reto Meyer führt seit 2023 Reto Waeffler als Co-CEO das Unternehmen. Rund 80 Angestellte arbeiten in Verwaltung und Produktion. Montiert werden etwa 8.000 Velos und E-Bikes pro Jahr. Auf circa 5.500 Quadratmetern befindet sich alles unter einem Dach: von der Entwicklungsabteilung über Showroom und Velo-Café bis hin zur hauseigenen Lackiererei und eigener Photovoltaikanlage.
Außerdem führt die Tour de Suisse Rad AG ein Sortiment mit Zubehör und agiert als Generalimporteur von Marken wie Stevens Bikes, Qio Bikes, Croozer und Thule. Im Zusammenschluss mit der Rent a Bike AG entstehen zudem laufend neue Angebote im Bereich der Shared Mobility.



Das könnte Sie auch interessieren