Bruchgefahr
29.08.2022, 08:46 Uhr
Trek ruft zwei Lenker zurück
Der Fahrradhersteller Trek ruft einen Lenker und eine Lenker/Vorbau-Einheit zurück. Betroffen sind ein Rennrad und ein Zeitfahrrad. Es besteht Bruchgefahr.
Trek ruft den Lenker „Speed Concept SLR“ aus dem Modelljahr 2022, „Émonda SLR“ der Modelljahre 2021 und 2022 sowie die Lenker/Vorbau-Einheit „Aeolus RSL VR-C“ der Marke Bontrager zurück.
Die betroffenen Modelle sind:
- Alle „Speed Concept SLR“ Modelljahr 2022, einschließlich Project One-Modelle und Standardmodelle in allen Farben
- Alle „Émonda SLR“ Modelljahr 2021 – 2022, einschließlich Project One-Modelle und Standardmodelle in allen Farben
- Alle Aftermarket Bontrager „Aeolus RSL VR-C“ Lenker/Vorbau-Einheiten
Bei „Speed Concept SLR“-Modellen stellt Trek einen Ersatz-Basislenker und neues Lenkerband und übernimmt die Montagekosten. Bei „Émonda SLR“-Modellen und den zum Nachrüsten erhältlichen Bontrager „Aeolus RSL VC-R“-Lenker/Vorbau-Einheiten leitet Trek eine zweistufige Abhilfemaßnahme ein: Zunächst stellt Trek der Kundschaft Lenker und Vorbau sowie ein neues Lenkerband zur Verfügung, bis eine neue, überarbeitete Lenker/Vorbau-Einheit erhältlich ist. Den temporären Lenker und Vorbau dürfen die Kundinnen und Kunden behalten. Sobald die neue Lenker/Vorbau-Einheit verfügbar ist, wird die Kundschaft vom Fachhandel benachrichtigt. Wer sein oder ihr Fahrrad zur Reparatur zu einem Trek-Fachgeschäft bringt, erhält von Trek außerdem einen Gutschein im Wert von 100 Euro für Trek- oder Bontrager-Produkte. Dieser Gutschein ist bis zum 31. Dezember 2022 gültig. Der Fachhandel erhält von Trek für die Montage eine Gutschrift, so Trek gegenüber SAZbike.