Leichter Datentransfer
13.02.2024, 11:42 Uhr
Tridata überarbeitet Schnittstelle Velo API
Der Warenwirtschafts- und Kassensystemanbieter Tridata (Nürnberg) hat seine Schnittstelle Velo API überarbeitet. Die Kommunikation zwischen Herstellern, Lieferanten und Händlern soll damit einfacher werden.
Für Lieferanten in der Fahrradbranche bringt die Aktualisierung von Velo API einige Erleichterungen: Ab sofort können sie ihr Backend mühelos über die REST-Schnittstelle integrieren. Tridata verspricht eine erhebliche Vereinfachung der Serverprogrammierung für Lieferanten.
Die REST-Software erleichtert die Kommunikation zwischen verschiedenen Computern, indem es eine einheitliche Schnittstelle über standardisierte HTTP-Methoden bietet und auf dem Prinzip der Ressourcenorientierung basiert.
Die Integration eines Velo API-Servers erlaube es Lieferanten nicht nur, den Velo API-Standard zu nutzen, sondern auch den erweiterten Veloconnect-Standard. Dabei bleibe der ursprüngliche Veloconnect-Standard 1.1 erhalten, um eine reibungslose Kommunikation für Warenwirtschafts- und Kassensysteme zu gewährleisten, selbst wenn sie noch nicht vollständig auf Velo API umgestiegen sind. Zudem stehe Veloconnect bis Version 1.6 als optionales Add-On zur Verfügung.
Velo API ist eine gemeinsame Entwicklung von Tridata mit dem Händlerverband Bike & Co. Beide haben gemeinsam die bekannte Veloconnect-Schnittstelle weiterentwickelt. Das Ergebnis soll ein digitaler Standard für einfachen und effizienten Datenaustausch zwischen Lieferanten und Händlern in der Radbranche sein.