Smarte E-Bikes 20.07.2022, 15:00 Uhr

E-Antriebshersteller Valeo kooperiert mit IoT-Anbieter

Der französischer E-Antriebshersteller Valeo hat sich mit Velco (Frankreich), einem Anbieter für IoT-Lösungen im Bereich E-Bikes, zusammengetan. Gemeinsam wollen beide Unternehmen mehr Konnektivität ans Elektrofahrrad bringen.
Valeo und Velco wollen das E-Bike gemeinsam digitalisieren.
(Quelle: Velco)
Valeo will gemeinsam mit Velco ein digitales System rund um den E-Antrieb mit dem Markennamen Valeo Cyclee entwickeln. Der Konnektivitätsspezialist Velco soll dabei das Potenzial von E-Bikes mit seinen Lösungen steigern und die Fahrradindustrie digitalisieren. Der Automobilzulieferer Valeo werde dabei helfen, Fachwissen über Qualitätsstandards in der Automobilindustrie auf die Fahrradindustrie zu übertragen.

Dienstleistungen für Hersteller und Handel

Wesentliche Aspekte bezüglich der Konnektivität seien dabei beispielsweise Motordiagnose und -kalibrierung, Rückverfolgbarkeit und Dienstleistungen für Fahrradgeschäfte. Über eine spezielle Plattform für Fahrradhersteller soll die Konnektivitätslösung von Velco die Kopplung zwischen Rahmen und Motor sowie die Kalibrierung und Aktualisierung des Antriebs ermöglichen.
Für die Fahrradwerkstatt habe man zudem ein Diagnosetool für Reparaturen und Aktualisierungen des Valeo-Motors und für Änderungen der Komponenten der E-Bikes entwickelt. Außerdem sei für Radfahrende eine mobile Anwendung entwickelt worden, mit der bestimmte Motorparameter angepasst werden können, wie Diebstahlsicherung, Fahrtinformationen und Batterie-Feedback.



Das könnte Sie auch interessieren