Vernetzte E-Bikes 16.06.2023, 13:13 Uhr

Shimano präsentiert Velco als IoT-Partner

Der Software-Anbieter Velco (Nantes, Frankreich) arbeitet jetzt mit Shimano zusammen, um IoT- und digitale Lösungen für Fahrradhersteller anzubieten.
 Der Software-Anbieter Velco arbeitet jetzt mit Shimano zusammen.
(Quelle: Shimano)
Velco ist damit Shimanos offizieller Partner für Standard-IoT-Geräte. Die Motoren „EP6“ und „EP8“ sind mit einem speziellen Anschluss ausgestattet, um ein Velco-IoT-Gerät anzuschließen, das über CAN kommuniziert. Mit dieser Kompatibilität kann Velco Daten sammeln und Befehle an das Fahrrad senden, um vernetzte Dienste für Marken und Radfahrer anzubieten.
Der Velco-Mitgründer Johnny Smith sagt: „Velco hat eine Software-Suite für die gesamte Wertschöpfungskette im Fahrradbereich entwickelt, die aus der Perspektive der Motorhersteller beginnt. In Zukunft werden Technologien wie das IoT direkt in die Motoren integriert, um neue Dienste anzubieten, die das Radfahrerlebnis verbessern. Der Fokus liegt dann auf digitalen Lösungen, in die Velco bereits stark investiert und die Mehrwertanwendungen für alle Akteure der Fahrradindustrie bereitstellt, um diesen Übergang zu unterstützen. Fahrradprofis, insbesondere Marken, machen einen beispiellosen Übergang zu einem digitalen und immer innovativeren Markt.“

Vorteile für die Kundschaft

Über eine mobile Anwendung kann man das Fahrrad mit einem digitalen Schließsystem gegen Diebstahl sichern und erhält Benachrichtigungen bei verdächtigen Bewegungen, ergänzt durch einen akustischen Alarm und Geolokalisierung. Um die Wartung zu vereinfachen und die ordnungsgemäße Funktion des Fahrrads sicherzustellen, gibt die Marke Ratschläge und richtet Warnungen und Benachrichtigungen ein, um den Radfahrer auf die richtigen Wartungsarbeiten zur richtigen Zeit hinzuweisen. Fahrer können ihre Wartungsverfolgung entsprechend ihren Vorlieben und Bedürfnissen anpassen. Außerdem können Fahrer von Statistiken und Reisehistorie profitieren.

Vorteile für Hersteller

Velco verspricht Fahrradherstellern mehr Umsatz. Dank des vernetzten Angebots differenziere sich die Marke mit einer innovativen Lösung, die die Angst vor Fahrraddiebstahl anspreche. Die Marke verkauft nicht nur mehr, sondern verkauft auch besser, mit Margen sowohl beim Verkauf des Fahrrads als auch bei Abonnements für vernetzte Dienste über die White-Label-Mobile-Anwendung. Hersteller sollen außerdem eine langfristige und direkte Beziehung zur Kundschaft aufbauen. Die gesammelten Daten über die Nutzung und das Wissen der Kundschaft ermöglichen es dem Hersteller, das Produkt- und Serviceangebot entsprechend anzupassen.



Das könnte Sie auch interessieren