Dämpfer im Wert von 70.000 Euro
06.12.2022, 10:22 Uhr
Einbruch und Diebstahl im Warenlager von Velo de Ville
Beim Fahrradhersteller Velo de Ville (Altenberge) wurde bereits am 28. Oktober ins Warenlager eingebrochen. Dabei wurden hochwertige Komponenten im Wert von 70.000 Euro gestohlen.
Symbolbild: Ware im Wert von 70.000 Euro wurde aus dem Warenlager von Velo de Ville gestohlen.
(Quelle: Shutterstock / Zhuravlev Andrey)
Der Einbruch erfolgte laut Angaben von Velo de Ville über das Dach des Gebäudes durch ein Oberlicht. Die Vorgehensweise und die Präzision, mit der dabei vorgegangen wurde, lasse die Polizei von einer professionellen Diebesbande ausgehen. Es wurden gezielt Premium-Dämpfer für vollgefederte Fahrrad- bzw. Pedelec-Rahmen der hauseigenen Serie „FEB“ gestohlen, so das Unternehmen.
Täter mit Insider-Wissen?
Dabei handelte es sich um die „Deluxe SEL R 170x35“ des Herstellers Rockshox. Insgesamt wurden circa 600 Stück entwendet. Darüber hinaus wurde noch eine geringe Menge von „CDX“-Riemenscheiben (46 Zähne) der Firma Gates gestohlen. „Da die Ware erst kurz zuvor angeliefert wurde und nicht alles direkt am Oberlicht, wo die Täter ins Gebäude gelangt sind, gelagert wurde, gehen wir von einem Täterprofil mit Insider-Wissen aus“, sagt Volker Thiemann, Geschäftsführer von Velo de Ville.
Die eindeutigen Seriennummern können bei Velo de Ville heruntergeladen werden. „Da die Zielgruppe für diesen speziellen Dämpfer sehr klein und das Einsatzgebiet äußerst speziell ist, gehen wir von einem sehr überschaubaren Absatzmarkt aus. Vielleicht können wir uns und andere Hersteller durch eine Aufklärung der Tat vor weiteren Diebstählen schützen“, so Thiemann weiter. „Dank unseres flexiblen Einkaufs konnten wir direkt reagieren, so dass unsere Kunden mit keinen signifikanten Verzögerungen bei den ‚FEB‘-Modellen rechnen müssen.“