Umstrukturierung im Vertrieb
23.08.2021, 09:46 Uhr
Wintersteiger bekommt einen neuen Verkaufsleiter für Österreich
Um dem anhaltenden Wachstum gerecht zu werden, strukturiert Wintersteiger den Vertrieb neu. Franz Schlager kümmert sich um den Bereich „Rent & Service“, der Vertrieb für Deutschland und Österreich wird auf die Schultern von Peter Maniak und Michael Crepaz verteilt.
Im Oktober vergangenen Jahres launchte Wintersteiger sein neues Produktprogramm „Bike Services“. Diese Erweiterung des Portfolios und das anhaltende Wachstum des Unternehmens machten eine neue Struktur im Vertrieb notwendig. Dabei wurde die Division Sports nun in insgesamt drei Segmente aufgeteilt: „Rent & Service“ umfasst das gesamte Portfolio rund um Skiservice-Automaten, Schleifmaschinen, Bindungseinstell-, Wachs- und Belagreparaturgeräte, Lager-, Depot- und Trocknungssysteme bis hin zur Verleihsoftware und Shop-Einrichtung. Unter „Bike & Retail“ sind die neuen „Bike Services“ mit den Reinigungsanlagen, Aufbewahrungslösungen, Software für Montage und Verleih von Fahrrädern zusammengefasst mit dem Portfolio rund um Bootfitting mit Fußanalysegeräten, Einlagen und Kompressionssocken, die unter der Marke Bootdoc vertrieben werden. Auch die Hotronic Wärmesysteme gehören in dieses Segment. Den dritten Bereich bildet „Drytech“. Dazu gehören Lösungen für die Trocknung von Kleidung und Schuhen sowie die Cubusan-Geräte für die Luftentkeimung in Innenräumen.
Diese neue Segmentierung macht auch eine Umverteilung im Vertrieb notwendig. Franz Schlager, der bei Wintersteiger bislang als Verkaufsleiter für Deutschland und Österreich zuständig war, verantwortet künftig den Bereich „Rent & Service“. Er ist mit seinem Team zuständig für den gesamten Skiservice- und -Verleihbereich von der Produktentwicklung bis zur Vermarktung international.
Die Position des Vertriebsleiters für Österreich übernimmt Michael Crepaz. Der ausgebildete Einzelhandelskaufmann im Sportfachhandel bringt langjährige Erfahrung aus der Sportartikelbranche und aus dem Skiservicebereich mit. Er war mehr als 19 Jahre bei dem Schweizer Skiservice-Spezialisten Montana tätig, davon sieben Jahre im Technischen Verkauf und über zwölf Jahre als Verkaufsleiter für Österreich und Südtirol. Zuletzt war Michael Crepaz bei Intersport Austria für die Identifikation und Akquise neuer Rent-Standorte zuständig. Bei Wintersteiger wird Crepaz nun wieder den österreichischen Markt betreuen – und zwar für die beiden Geschäftsbereiche „Rent & Service“ und „Bike & Retail“.
Den Vertrieb Deutschland leitet künftig Peter Maniak, der als langjähriger Key-Account-Manager über beste Marktkenntnisse verfügt.