Auszeichnung in Gold 18.07.2024, 11:32 Uhr

ADFC zeichnet Freiburger Fahrradhändler als fahrradfreundlichen Arbeitgeber aus

In Deutschland vergibt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) exklusiv die EU-weite Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“. Nun hat der Fachhändler Hild Radwelt in Freiburg das Siegel in „Gold“ erhalten.
Verkaufsgespräch bei Hild Radwelt
(Quelle: Hild Radwelt)
Sara Tsudome, Projektleiterin beim ADFC, sagt: „Hild Radwelt unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Fahrrad für den Arbeitsweg nutzen, mit vielen verschiedenen Maßnahmen. Das bringt viele Vorteile: Der Arbeitgeber kann so bei den Themen Nachhaltigkeit, Gesundheit und Mobilitätsmanagement punkten.“

Was zeichnet einen fahrradfreundlichen Arbeitgeber aus?

Um mehr Mitarbeitende für das Radfahren zu gewinnen, können eigene Teams bei Kampagnen wie „Stadtradeln“ teilnehmen. Regelmäßige Aktionen wie etwa ein „Radlerfrühstück“, individuelle Streckenberatung oder Betriebsausflüge mit dem Rad bringen Kolleginnen und Kollegen in den Austausch. Wichtig ist natürlich, dass alle ihre Fahrräder sicher, trocken und möglichst ebenerdig abstellen können. Umkleidemöglichkeiten und Duschen werden ebenfalls positiv bewertet. Für eine Zertifizierung wird ebenso honoriert, wenn es neben Jobtickets für den ÖPNV auch Vergünstigungen für diejenigen gibt, die mit dem Rad pendeln.


Das könnte Sie auch interessieren