Unterstützung für LGBTQIA+
24.06.2021, 08:42 Uhr
Bergamont veranstaltet Pride-Fahrt am 28. Juni
Angelehnt an den ursprünglichen Pride March veranstaltet der Fahrradhersteller Bergamont (Hamburg) am 28. Juni einen 75 Kilometer langen „Pride Ride" quer durch Hamburg. Bergamont will damit für mehr Toleranz und Offenheit gegenüber der LGBTQIA+ Community appellieren.
Die Strecke, die am Hauptquartier schräg gegenüber vom Millentor, das Fußballstadion des FC St. Pauli, startet und endet, ist in einer Herzform mit einem Blutstropfen in der Mitte angelegt. Es soll zeigen, dass das Herz das Symbol der Liebe ist und während des Pride-Monats den Gedanken „Lieb doch wen du willst" stärken. Alle Details zur Fahrt finden sich hier.
Im Anschluss an den Pride Ride wird das „Grandurance Pride"-Fahrrad von Bergamont bei United Charity versteigert. Das All-Road-Rad ist inspiriert von den Regenbogenfarben der Pride-Flagge von Gilbert Baker und greift diese Elemente optisch auf. Der Erlös geht an das Magnus Hirschfeld Zentrum, dessen Beratungsstelle Unterstützung bei Fragen und Problemen, die mit der sexuellen Identität und Orientierung bietet.