Nachhaltigkeit und Mobilität
10.01.2018, 12:05 Uhr
Fahrrad XXL veranstaltet Hochschulwettbewerb
In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik Stuttgart startet Fahrrad XXL einen Newcomer- und Hochschulwettbewerb unter dem Motto „Urban Planning: E-Bikes und Nachhaltigkeit.“
Mit dem ausgelobten Preis für Nachhaltigkeit und Mobilität möchte Fahrrad XXL kreative Menschen dazu animieren, Mobilität mit Nachhaltigkeit zu verbinden. Die Teilnehmer sollen urbane Konzepte zur Lösung von Verkehrsstörungen sowie zur Förderung der Verkehrssicherheit gestalten. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht das Thema Urban Planning: E-Bikes und Nachhaltigkeit. Die konkrete Wettbewerbsaufgabe lautet: „Wie können Elektrofahrräder in die Alltagsmobilität einer Großstadt integriert werden, um nachhaltigen Verkehr zu fördern?“
Fahrrad XXL kann sich vorstellen, dass in greifbarer Zukunft bestimmte Quartiere lediglich für den öffentlichen Nahverkehr sowie für Radfahrer und Fußgänger zugänglich sind. Bei der Nutzung von Elektrorädern ist von einer Veränderung des Fahrverhaltens sowie der speziellen Bedürfnisse auszugehen. Hierzu gehören beispielsweise Veränderungen der Geschwindigkeitsparameter oder Lade- und Abstellmöglichkeiten. Wie also könnten die hinzu gewonnenen Flächen im Quartier der Zukunft genutzt und mögliche Konfliktpotenziale der Verkehrsteilnehmenr reduziert werden?
Fahrrad XXL erklärt auch die Vision, dass der Verkehr in Großstädten durch Elektroräder umweltschonender und nachhaltiger wird. Entwickelt werden soll in diesem Kontext eine urbane Landschaft für E-Bikes, welche die typischen Verkehrsprobleme wie gefährliche Kreuzungen, wenige Radverkehrsanlagen oder sicheres Parken und Aufladen oder den sicheren Wechsel zwischen Verkehrsmitteln, etwa vom Rad zur Bahn, berücksichtigt.
Bewertet werden soll nach Umsetzbarkeit, Innovationsgrad und Einzigartigkeit. Zur Teilnahme sind neben Studenten technischer und umweltbezogener Studiengänge aller deutschsprachigen Universitäten, Fachhochschulen und Hochschulen auch Stadtplaner, Architekten, Ingenieure und Umweltmanager mit maximal drei Jahren Berufserfahrung berechtigt. Zugelassen werden auch Teams aus maximal zwei Personen. Wer die Fachjury von seiner Idee überzeugen will, benötigt neben einem Konzept einen DIN-A4-Plan mit zwei Detailansichten. Die Auslobung des Ideenwettbewerbs findet bis zum 30. April statt. Mehr Informationen stehen auf der Homepage von Fahrrad XXL.