Liegerad mit Handantrieb 21.09.2022, 15:00 Uhr

Hessen zeichnet HP Velotechnik mit Staatspreis aus

Der Liegeradhersteller HP Velotechnik (Kriftel) ist für sein Handbike als eines von vier Unternehmen mit dem „Hessischen Staatspreis Universelles Design 2022“ ausgezeichnet worden.
HP Velotechnik wird für seinen Handantrieb ausgezeichnet.
(Quelle: HP Velotechnik)
Mit dem „Hands-On-Cycle“ wird aus einem üblichen pedalgetriebenen Trike ein Fahrzeug für körperbehinderte Kundinnen und Kunden. Der Antriebsstrang der Handbike-Einheit ist komplett gekapselt, bietet also mehr Sicherheit als ein offenliegendes Kettenblatt vor dem Gesicht des Fahrers oder der Fahrerin. Zum anderen macht die kompakte Konstruktion das Sichtfeld frei und bietet im Cockpit viel Platz, um Bedienelemente oder Zusatzgeräte wie Handy und GPS unterzubringen. Zur Unterstützung der Arme kann zudem ein Elektromotor verwendet werden, der das Dreirad zu einem Pedelec macht.
Bei der Jurysitzung für den Preis, der von drei hessischen Ministerien im Zwei-Jahres-Turnus vergeben wird, hatte das Gremium 44 Produkte zu begutachten, darunter 42 im Bereich „Unternehmens-Award“. Die Anerkennung für HP Velotechnik wird bei einer Feierstunde vom Stellvertretenden Hessischen Ministerpräsidenten Tarek Al-Wazir am 30. November verliehen. Den Rahmen dafür bildet der 6. Hessische Innovationskongress in Wiesbaden.



Das könnte Sie auch interessieren