Historischer Meilenstein 05.11.2024, 11:20 Uhr

Die Deutsche Bahn erreicht als erstes Unternehmen 100.000 Jobräder

Die Deutsche Bahn (DB) erreicht als erstes Unternehmen 100.000 Jobräder und etabliert das Fahrradleasing damit als festen Bestandteil der nachhaltigen Mitarbeitendenmobilität. Somit ist die DB das erste Unternehmen, dem dieser Meilenstein gelingt.
Deutsche Bahn erreicht 100.000 Jobräder.
(Quelle: Deutsche Bahn AG)
Vor zehn Jahren führte die Deutsche Bahn das Jobrad-Programm als Pilotprojekt ein und erweiterte das Angebot 2016 für alle Mitarbeitenden. Nun haben Jobrad und die Deutsche Bahn (DB) einen wichtigen Meilenstein in Sachen klimafreundliche Mobilität erreicht: In diesen Tagen wird das 100.000ste Jobrad bei der DB ausgeliefert.
„Arbeiten bei der DB – das ist aktiver Klimaschutz“, sagt DB-Personalvorstand Martin Seiler. „Wir alle engagieren uns tagtäglich für eine nachhaltige Mobilitätswende. Ihr Erfolg beginnt bei jeder und jedem einzelnen von uns und bei unseren Entscheidungen. Mit dem Jobrad können wir uns dienstlich wie privat umweltschonend fortbewegen. Ich freue mich daher außerordentlich, dass nun bereits das 100.000 Jobrad an DB-Mitarbeitende ausgeliefert wurde. Das ist großartig, denn es zeigt: Das Team DB lebt den Klimaschutz – auch privat!“
„Fahrrad und Bahn ergänzen sich ideal,“ betont Florian Baur, Geschäftsführer der Jobrad GmbH. „Ich freue mich mit unserer größten Kundin über diese beeindruckende Zahl von 100.000 Jobrädern und gratuliere ganz herzlich zu diesem bedeutenden Meilenstein. Es macht mich stolz, dass wir über die Partnerschaft mit der Deutschen Bahn nun schon seit vielen Jahren gemeinsam als Pioniere für nachhaltige Verkehrswirtschaft vorangehen. Der Konzern hat früh die wichtige Rolle von Fahrradleasing für ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept erkannt. Durch Jobrad für die Mitarbeitenden fördert die Deutsche Bahn ein attraktives Angebot, das nachhaltig, gesund und flexibel ist – und die Weichen klar auf Zukunft stellt.“


Das könnte Sie auch interessieren