Fahrrad-Filmkunst vom 16. bis 18. März
17.02.2023, 10:38 Uhr
International Cycling Film Festival erhält neue Kampagne
Das International Cycling Film Festival (ICFF) findet im März zum 17. Mal statt. In Herne werden im Rahmen der Veranstaltung Kurzfilme vorgestellt, die das Fahrrad thematisieren. Studenten haben nun eine neue Werbekampagne für das Event entwickelt.
Um Aufmerksamkeit für das Festival zu schaffen, haben die Designstudentinnen und -studenten Cecilia Buyatti, Ilvy Frommelt und Felix Gutendorf der FH Münster eine Kommunikationskampagne entworfen, die das Event bei Filmschaffenden und Filmliebenden bekannter machen soll. Dazu gestalteten sie unter anderem Plakate, Flyer, Programmhefte, Eintrittskarten, eine Website und einen Instagram-Account.
Entstanden ist die Kampagne im Seminar „Einführung in die Projektarbeit: Kommunikationsdesign“ unter der Leitung von Paul Bičište. „Wir arbeiten in diesem Kurs immer mit echten Auftraggebenden zusammen“, erklärt der Lehrbeauftragte vom Fachbereich Design, der Münster School of Design (MSD). Auf das Thema war Bičište gekommen, weil sich die Festivalleiter Dr. Gernot Mühge, Professor für Sozialwissenschaften an der Hochschule Darmstadt, und Friedbert Rogge, freischaffender Fotograf, an ihn gewandt hatten. „Unser Kernanliegen ist es, die Bekanntheit des Festivals zu steigern und dadurch einerseits den Publikumskreis zu erweitern und andererseits mehr Wettbewerbseinreichungen zu erhalten“, erläutert Rogge.
Von den Ergebnissen der vier Kampagnenvorschläge waren die Auftraggeber begeistert. Letztlich setzte sich der Entwurf „Blitzeblau“ mit dem eingängigen Slogan „Filmkunst und Kettenfett“ durch und wird für das vom 16. bis 18. März stattfindende Festival tatsächlich genutzt.